15.03.2017

eggersmann produziert mit Vollauslastung

Das Geschäftsjahr 2016 hat eggersmann mit einem Umsatzwachstum um 7,7% abgeschlossen. Absolute Zahlen nennt der Luxusküchenhersteller nicht, spricht aber von voll ausgelasteten Kapazitäten im 1. Halbjahr 2017. Und von einer weiteren hochkarätigen Designauszeichnung.

eggersmann-Geschäftsführer Michael Wunram: „Mit der Umstellung auf CARB2 einen weiteren grünen Meilenstein gesetzt.“ Foto: Biermann

Für das Küchenkonzept „work’s“ erhielt eggersmann bereits die dritte hochkarätige Designauszeichnung. Diesmal den „Good Design Award“. Foto: eggersmann

Bei den deutschen und europäischen Handelspartnern sei die Geschäftsentwicklung im vergangenen Jahr „sehr stabil“ gewesen, meldet Geschäftsführer Michael Wunram. Als weiteren Erfolgsfaktor nennt er die Ausweitung der weltweiten Vertriebsaktivitäten. Insbesondere die wachsende Zahl der Flagshipstores untermauere die positive Entwicklung des Unternehmens. „Zugleich dokumentiert diese Vertriebsform unsere konsequente Ausrichtung auf den qualitäts- und designorientierten Kunden mit hohem Anspruch an Individualität“, sagt Wunram. Und das im Retail- ebenso wie im internationalen Projektgeschäft.

„Good Design Award“ für work’s
Der gute Geschäftsstart im laufenden Jahr sorgt für Zufriedenheit bei eggersmann. In die identische Gefühlskategorie fällt die Auszeichnung „Good Design Award“ für das Küchenkonzept „work’s“. Nach dem „MUUUZ International Award“ und dem „German Design Award Special“ ist der „Good Design Award“ bereits die dritte internationale Auszeichnung für das modulare Küchenkonzept. „Für uns ist es zudem Bestätigung, dass unsere Philosophie, auch einmal gegen den Strom zu schwimmen und andere Wege zu gehen, die Richtige ist“, so Michael Wunram. Der „Good Design Award“ ist eine der ältesten und renommiertesten Auszeichnungen für zeitgenössisches Design.

Weiterer „grüner Meilenstein“
Bereits 2010 hat eggersmann die FSC-Zertifizierung erhalten. Und das als erster deutscher industrieller Küchenhersteller überhaupt. Mit der Verwendung von Hölzern und Holzwerkstoffen aus nachhaltiger Forstwirtschaft will das Unternehmen seine Verantwortung für die schonende und nachhaltige Nutzung von Ressourcen wahrnehmen. Nun folgte ein weiterer großer Schritt: Im vergangenen Herbst wurde die Umstellung des gesamten Materials zur Korpusfertigung sowie eines Großteils der Frontmaterialien auf das emissionsarme CARB2-Material realisiert. eggersmann sieht dies als einen weiteren „grünen Meilenstein in der Küchenmöbelbranche“. Die nach den strengen Anforderungen an die Emission gemäß CARB2 (California Air Resources Board) zertifizierten Materialien unterschreiten mit einer Formaldehydemission ≤ 0,05 ppm den zugelassenen Grenzwert der Emissionsklasse E1 (0,1 ppm) deutlich und werden neben dem geschärften Umweltbewusstsein bereits jetzt den ab Ende 2017 gültigen verschärften gesetzlichen Emissionsanforderungen in den USA und anderen Ländern wie z.B. Frankreich gerecht.

www.eggersmann.com