17.09.2018

Dr. Peter Zinkann feiert 90. Geburtstag

Ein besonderer Geburtstag im Hause Miele: Heute wird Dr. Peter Zinkann 90. Er war viele Jahre geschäftsführender Gesellschafter der Miele Gruppe.

Dr. Peter Zinkann. Foto: Miele

Peter Zinkann trat 1957 in das Unternehmen ein, das sein Großvater Reinhard Zinkann und Carl Miele sen. 1899 gemeinsam gegründet hatten. Die 1958 von ihm entwickelte erste vollautomatische Frontlader-Waschmaschine sollte sich als maßgebliche Säule der weiteren Erfolgsgeschichte des Unternehmens erweisen. Dem folgten viele weitere technische Innovationen, die von Peter Zinkann angestoßen und/oder zur Patentreife gebracht wurden. Zusammen mit seinem Partner Rudolf Miele, der bis zu dessen Tod im Jahr 2004 die kaufmännische Seite verantwortet hatte, hat Peter Zinkann die Miele Gruppe mehr als vier Jahrzehnte lang entscheidend geprägt. Ende 2004 zog er sich aus Altersgründen vom operativen Geschäft zurück.

Höchste Wertschätzung
Bis heute genießt Dr. Peter Zinkann große Wertschätzung im Unternehmen und darüber hinaus. Anlässlich der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes im Jahr 2006 sagte die damalige NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben: „Das Bemühen, das wirtschaftlich Richtige und das menschlich Richtige in Einklang zu bringen, habe ihm in ungewohntem Maße Vertrauen und Zuneigung gebracht.“

www.miele.de