16.02.2017

Digitale Beratungstische kommen an

Mit zwei digitalen Beratungstischen und einem Mitmachgewinnspiel setzte der Einkaufsverband KüchenTreff sein Messemotto auf der LivingKitchen zukunftsorientiert und spielerisch um. Das kam an. „Mit KüchenTreff gewinnen“ lautete der Mitmach-Slogan.

Digitale Beratungstische unterstützen den Planer im Kundenkontakt. Die Kunden wiederum können sich ihre neue Küche anschaulich zusammenstellen. Foto: KüchenTreff

Schnell reagieren: Wer das Feld mit dem Lichtpunkt erwischt, bekommt einen Punkt. Das Reaktionsspiel war lebendiger Publikumsmagnet bei KüchenTreff auf der LivingKitchen. Das passende Messe-Motto lautete: „Mit KüchenTreff gewinnen“. Foto: Biermann

Mit der Resonanz auf der LivingKitchen sichtbar zufrieden: das Team von KüchenTreff. Foto: KüchenTreff

Einen Magnet für Händler und Endkunden stellten die beiden digitalen Beratungstische dar. Dabei handelt es sich um Neuentwicklungen für die „Beratung der Zukunft“, wie es die Verbundgruppe ausdrückt. Nämlich multimedial, universell und auf Augenhöhe mit dem Kunden. Mit diesem Tool könne der Kunde seine Küche im Studio allein oder gemeinsam mit dem Berater planen und sich individuell auf ihn zugeschnittene Vorschläge für die Küchenplanung ansehen. „Für unsere Beratungstische haben wir viel positives Feedback erhalten“, sagt Franz Bahlmann, Geschäftsführer von KüchenTreff. „Sowohl Händler als auch Endkunden arbeiteten intuitiv an den Tischen und waren begeistert von den Möglichkeiten und der einfachen Bedienungsführung.“ Für weitere Aufmerksamkeit sorgte ein Reaktionsspiel an der Front des Standes.

Mehr Flexibilität in der Beratung
Mit den Beratungstischen, in deren Oberfläche ein Touchscreen eingelassen ist, wird die Beratung nach Meinung von KüchenTreff auf ein neues Level gehoben. Händler können ihre Kunden damit noch flexibler und vielseitiger beraten, und die Kunden haben die Möglichkeit, mit dem Online-Küchenplaner von zu Hause aus einen ersten Entwurf ihrer Küche auszuarbeiten und diesen im Küchenstudio zusammen mit einem Fachmann zu finalisieren.
Aber auch direkt vor Ort gibt es die Option, mithilfe des Beratungstisches sowohl die Zusammenstellung der Küche als auch diverse Möglichkeiten ihres Aufbaus zu planen. Der Küchenkonfigurator bietet dem Kunden neben einer Auswahl von Materialien auch Anregungen für die farbliche Gestaltung der Küche. Über weitere Apps kann der Käufer Bewertungen anderer Kunden durchlesen und sich von Fotos inspirieren lassen. Mittels einer Virtual-Reality-Brille kann er sich zudem einen realistischen Eindruck von der selbstkonzipierten Küche verschaffen.
Jeder Tisch kann nach Bedarf mit unterschiedlichen Apps versehen werden. „Den auf der LivingKitchen gezeigten Apps werden wir jetzt noch den letzten Feinschliff verpassen“, erläutert Franz Bahlmann. „Unser Ziel ist es, dass wir unseren Händlern schon in Kürze dieses zusätzliche Beratungstool anbieten können, mit dem sie bei ihrer täglichen Arbeit im Küchenstudio perfekt unterstützt werden.“

www.kuechentreff.de