16.05.2018

Beim Kongress von DER KREIS am vergangenen Wochenende ging es in vielen Facetten um die Digitalisierung. Das ist ein Begriff, den manch handwerklich versierter Küchenspezialist wohl so langsam nicht mehr hören kann – dennoch sind die Inhalte wichtig und aktueller denn je.

„Rein ins Internet – dort müssen wir uns präsentieren.“ Ernst-Martin Schaible, Gründer von DER KREIS. Fotos: Biermann

Lenken die Geschicke des Systemverbunds (Foto von links): Walter Greil (Varia, Topa-Team), Gerd Fähler (MEIN BAD, Creative Partner), Ernst-Martin Schaible (Gründer von DER KREIS) und Oliver Strelow (DER KREIS Deutschland).

Auch für die Leonberger Verbundgruppe lassen sich die Herausforderungen, die „das Internet“ mit sich bringt, am besten mit dem Internet selbst lösen. Mit seiner Endkundenplattform kuechenspezialisten.de hat DER KREIS bereits vor einem Jahr ein wegweisendes Instrument zur digitalen Kundenkommunikation vorgestellt. Nun berichteten die Verantwortlichen, wie sich diese Plattform entwickelt hat und – passend zum Kongress-Motto „Next Step“ – wie die nächsten Schritte aussehen. Mit dem Start von kuechenspezialisten.de zeigten sich die Verantwortlichen rund um KREIS-Gründer Ernst Martin Schaible in Berlin ausgesprochen zufrieden. Aktuell nutzen 230 Mitglieder die Plattform als Werbepartner, die Tendenz sei weiter steigend. Ebenso wie die Besucherzahlen.

Konsequenter Werbeauftritt
Neben der digitalen Umsetzung fördert die Systemzentrale die Darstellung von kuechenspezialisten.de im Handel durch zahlreiche Werbematerialien. Dies sei unerlässlich, unterstrich Oliver Strelow, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb DER KREIS Deutschland. Denn eine Verzahnung mit dem stationären Handel führe zur Wiedererkennung beim Endverbraucher. Was die Mitarbeiter in der Systemzentrale freut: Fast alle Werbepartner setzen die Werbematerialien und das POS-Material aktiv ein.

Andere über sich reden lassen
Intensiv mitgewirkt bei der Entwicklung von kuechenspezialisten.de haben die Mitglieder des Marketingkreises. In Berlin stellte das Gremium seine Arbeit vor: Die grafische Gestaltung der Seiten wurde verbessert, die Inhalte erweitert und weiter an der Suchmaschinenoptimierung (SEO) gefeilt. Zudem wurden die Social-Media-Kanäle weiter verzahnt sowie Kooperationen mit meinungsbildenden Bloggern geschlossen. Im Fachjargon heißen diese Menschen Influencer – und das darauf basierende Empfehlungskonzept „Influencer Marketing“. Wie das praktisch aussieht, veranschaulichten in Berlin Markus Pfleiderer (Küchenhaus Pfleiderer) und der Blogger Jens Glatz, der unter anderem die Domain kochhelden.tv betreibt und auf allen digitalen Kanälen mit seinen Beiträgen unterwegs ist.

Immer mehr Besucher
Um den Außenauftritt und die Marktbearbeitung der Mitglieder weiter zu professionalisieren, werden die Marketing-Dienstleistungen für Mitglieder ausgebaut. Hierzu gehören unter anderem die Beratung und Schulung der Küchenspezialisten sowie ihre individuelle Betreuung rund um alle Marketingthemen. Ebenfalls wichtig sei die Entwicklung und Umsetzung von Offline- und Online Dienstleistungen. Alle angebotenen Leistungen können je nach individuellem Bedarf genutzt werden, es besteht kein Zwang zur Abnahme. Also treu dem Verbundgruppen-Credo „Freiheit durch Verbund“.

Zahlen 2017
Im Systemverbund sind Küchen- und Badspezialisten (Sanitär-, Heizung und Klimabetriebe) organisiert, aber auch Schreinereien und Innenausbauer. Die Zahl der Mitglieder stieg im vergangenen Jahr von 2.931 auf 3.012 (+2,8%). Die Mitgliedsunternehmen kommen aus zwölf europäischen Ländern. Die Küchen- und Badspezialisten des Verbunds konnten 2017 ihren Gesamtumsatz von 3,47 Mrd. Euro um 2,2% auf 3,54 Mrd. Euro steigern. Das vergangene Jahr bewertet Ernst-Martin-Schaible so: „2017 war insgesamt erfolgreich für DER KREIS, auch wenn die Rahmenbedingungen teilweise nicht optimal waren, wie die Turbulenzen und die damit verbundenen Lieferengpässe bei einigen Herstellern aus dem Küchensegment belegen, die den Verkauf bei unseren Mitgliedern teilweise erschwert haben. Ohne diese Engpässe hätten wir noch einen höheren Zuwachs erzielen können.“ Für 2018 rechnet er mit einem positiven Verlauf. Innerhalb der Gruppe wolle man sich besonders das Geschäft mit den Handelsmarken „genau ansehen“. Hier verspricht man sich noch weiteres Potenzial.

Klares Bekenntnis zur LivingKitchen
Ein klares Bekenntnis gab die Verbundgruppe zur LivingKitchen. „Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren.“ Was auch für die DER KREIS ANJA SCHAIBLE STIFTUNG gilt.
Langweilig wird es den Verantwortlichen in den nächsten Monaten ganz bestimmt nicht. Denn nicht nur die LivingKitchen wirft ihre Schatten voraus, sondern auch der 40. Geburtstag des Systemverbunds im kommenden Jahr. Gefeiert wird das Jubiläum im großen Rahmen mit Kongress und Messe in Stuttgart. Und zwar am 11. und 12. Mai 2019.

Einen ausführlichen Bericht über den Kongress 2018 lesen Sie in der Ausgabe KÜCHENPLANER 5/6 2018. Die Ausgabe erscheint Anfang Juni gedruckt und als E-Paper (für die Abonnenten unseres Newsletters gratis einige Tage vor dem Versand der gedruckten Ausgabe).

www.derkreis.de