10.05.2017

DER KREIS: Deutliches Plus in 2016

Die Mitgliedsunternehmen von DER KREIS konnten 2016 den Außenumsatz um 8,4% auf 3,47 Mrd. Euro steigern. Unternehmen aus zwölf europäischen Ländern haben sich unter dem Dach des Systemverbunds zusammengeschlossen. Die Zahl der Mitglieder stieg europaweit von 2.832 auf 2.931.

Ernst-Martin Schaible. Foto: DER KREIS

„Ein erfreuliches Jahr 2016 – und auch die ersten Monate im laufenden Jahr entwickeln sich vielversprechend.“ So fasste DER KREIS-Inhaber Ernst-Martin Schaible die aktuellen Wirtschaftszahlen der Verbundgruppe zusammen. Die Küchenspezialisten des Verbunds erzielten demnach einen durchschnittlichen Küchenverkaufspreis von 12.802 Euro. Das bedeutet eine Steigerung von 4,9% im Vergleich zum Vorjahr. Zum Vergleich: Der Durchschnittspreis im deutschen Markt liegt aktuell bei 6.714 Euro. Dieser deutliche Zuwachs bei den Küchenspezialisten unterstreiche die Bedeutung von individuell geplanten, hochwertigen Küchen für die Endverbraucher, sagte Ernst-Martin Schaible. Und er untermaure den Trend, dass verstärkt im oberen Qualitäts- und Preissegment sowie in der qualitätsbewussten Mitte investiert wird.

2017 ist gut angelaufen
„2016 war insgesamt ein sehr erfolgreiches Jahr für DER KREIS“, resümierte Ernst-Martin Schaible und blickte zuversichtlich ins laufende Jahr. „Die Küchen- und Badkonjunktur wird nicht zuletzt vom wachsenden Wohnungsbau und dem Trend nach Renovierungen der eigenen vier Wände profitieren, der zu einer weiteren Erhöhung der Nachfrage nach individuell geplanten Küchen und Bädern sowie im Innenausbau führen wird. Alles in allem ist für 2017 eine weiterhin positive Entwicklung zu erwarten, dieser Trend lässt sich an den Zahlen der ersten Monate im DER KREIS Systemverbund ablesen, hier konnten wir den Umsatz nochmals steigern“, so Schaible abschließend.

www.derkreis.de