06.06.2018

„China Kitchen Tour“ in den November verlegt

November statt Juni. Die AMK und Goos Communication haben auf das Feedback aus der Branche reagiert und den Termin der zweiten „China Kitchen Tour“ verlegt. Die Info-Tour ist nun kompakter und günstiger (ab 2.990 Euro).

Foto: AMK / Goos Communication

Die Route der zweiten „China Kitchen Tour“ ist mit vier Reisetagen deutlich kürzer und prägnanter gehalten. Stattfinden wird sie nun vom 4. bis 8. November 2018. Dennoch soll der Aufenthalt einen umfassenden Blick in den chinesischen Küchen- und Einrichtungsmarkt bieten. Ebenso in die Kultur Chinas.

Shopping-Mall rund ums Einrichten
Zum Auftakt steht der Besuch einer Shopping-Mall in Shanghai auf dem Programm. Dieses Einkaufszentrum hat sich ausschließlich dem Thema Einrichtung verschrieben hat. Tags darauf werden in Hangzhou der Internet-Gigant Alibaba besucht und mit Robam einer der führenden Elektrogerätehersteller des Landes. Am dritten Tag erleben die Teilnehmer das Unternehmen Oppein, derzeit größter Küchenmöbelhersteller Chinas. Zum Abschluss der Tour vermittelt der Einblick in reale chinesische Wohnungen, vom mittleren bis zum High-End-Segment, wie wirklich gelebt und gekocht wird. „In Summe können mit diesen Eindrücken und den daraus resultierenden Erkenntnissen neue Impulse für Exportstrategien gesetzt werden“, sind die Initiatoren überzeut.
Gebucht werden kann die Reise ab 2.990 Euro. Inkludiert sind dabei laut Veranstalter die Hotelübernachtungen samt Vollverpflegung sowie Aufwendungen für das Tagesprogramm und die inländischen Reisekosten. Extra kommen also die Kosten für den Flug nach Shanghai und zurück.
Begleitet wird die Reise von Volker Irle (AMK-Geschäftsführer), Florian Goos (Geschäftsführer Goos Communication), Hongyi Cai (Geschäftsführer AMK Greater China) und Miriam Hoffmann (Leiterin Internationalisierung AMK).

Noch in den Kinderschuhen
China gilt als einer der wichtigsten Zukunftsmärkte der Küchen- und Einrichtungsbranche. Das Reich der Mitte weist die weltweit höchsten Wachstumsraten und Produktvolumina auf. Viele Experten sind sich einige: Es wird mittelfristig der größte Absatzmarkt für Möbel und Küchen werden, viele heute sehr erfolgreiche Weltmärkte werden hingegen deutlich an Potenzial verlieren. Zugleich sei die Andersartigkeit Chinas faszinierend. „Hier funktioniert fast alles anders.“ Dies alles gilt es nach Meinung der China-Insider zu verstehen und für den eigenen Geschäftserfolg zu nutzen.
70-fache Einkommensentwicklung und 18-fache Investitionsbereitschaft in den kommenden Jahrzehnten – das sind die beeindruckenden Vorhersagen für das Reich der Mitte. Schon heute ist Chinas Mittelschicht mit 157 Mio. Menschen beachtlich, nur die USA liegen laut OECD-Entwicklungszentrum knapp davor. Dieses für viele Hersteller zentrale Käufersegment macht derzeit rund 12% der chinesischen Bevölkerung aus, bis 2030 könnten es 70% werden und dann fast zehn Billionen Dollar an Waren und Dienstleistungen erbracht werden. Der chinesische Küchen- und Einrichtungsmarkt steckt somit gerade einmal in den Kinderschuhen.

Infos per Download
Wer mehr über die erste China Kitchen Tour erfahren möchte, findet unter www.goos-communication.com/china2018 eine Kurzversion des Reports zum Download. Das detaillierte Programm inklusive der genauen Daten und Preise sowie die Möglichkeit der Anmeldung sind hier ebenfalls abrufbar.
Weitere Informationen erhalten Interessierte bei:

Birgit Ehrlich (Goos Communication)
Telefon 040. 2841787-0
Mail: ckt@goos-communication.com

Miriam Hoffmann (AMK)
Telefon 0621. 8506115
Mail: ckt@amk.de

www.goos-communication.com/china2018