21.04.2017

BSH baut neues Entwicklungsgebäude in Traunreut

Die BSH Hausgeräte GmbH schafft am Standort Traunreut Platz für Innovationen: Auf insgesamt 7.500 Quadratmetern Baufläche entsteht ein neues Entwicklungsgebäude. Jetzt wurde der erste Spatenstich gesetzt, im Sommer 2018 soll alles fertig sein.

Die ersten Spatenstiche für das neue Entwicklungszentrum der BSH in Traunreut sind gesetzt (Foto von links): Oberbürgermeister Klaus Ritter, Christian Unterreiner (BSH), Dr. Roland Lepold (BSH), Dr. Jörg Ulrich (BSH), Dr. Michael Schöllhorn (COO), Günter Striegel (BSH) und Landrat Siegfried Walch. Foto: BSH

Rund 3.000 Mitarbeiter sind derzeit bei der BSH in Traunreut beschäftigt, seit Bestehen des Standorts wurden über 30 Millionen Herde und 20 Millionen Kochfelder gefertigt. Künftig sollen es noch mehr werden, der Fokus liegt neben der Produktion zudem auf der Entwicklung technologischer Innovationen für den globalen Markt.

Traunreut soll neue Maßstäbe setzen
Um hierfür auch räumlich die nötigen Kapazitäten zu schaffen, entsteht nun ein neues Entwicklungsgebäude auf dem Firmenareal. „Mit der Entscheidung für den Bau des neuen Gebäudes in Traunreut drücken wir unser großes Vertrauen in den Standort und vor allem in unsere Mitarbeiter aus. Traunreut wird beispielgebend für das Einbaugeschäft und Maßstab hinsichtlich Qualität, Produktivität und Innovationskraft sein“, betont Dr. Michael Schöllhorn, Mitglied der BSH- Geschäftsführung. Schöllhorn setzte zusammen mit Vertretern des BSH-Managements und der Lokalpolitik den ersten symbolischen Spatenstich zur Eröffnung der Baumaßnahmen.

Für die Hausgeräte von morgen
Das dreigeschossige Gebäude mit einer Länge von 70 Metern und einer Breite von rund 25 Metern bietet Platz für rund 230 Mitarbeiter aus der Entwicklung sowie dem technischen Produktmanagement. Neben Büroarbeitsplätzen und Konferenzzonen, werden auch ein Labor sowie ein repräsentativer Lobby- und Launchbereich in die Räumlichkeiten integriert.
Selbsterklärend war es bei den Planungsarbeiten, dass das Gebäude, in dem künftig die Hausgeräte von morgen erdacht werden, auch bautechnisch zukunftsgerichtet sein soll. Großer Wert wurde daher unter anderem auf die Energieeffizienz gelegt. Das Entwicklungscenter wird über Fernwärme beheizt. Zur Innen- wie Außenbeleuchtung werden ausschließlich LED-Leuchtmittel genutzt. Ein Drittel der neu hinzukommenden PKW- Stellplätze wird mit Elektroladesäulen ausgestattet.

www.bsh-group.com