20.02.2017

Blanco zählt erneut zu den Top-Arbeitgebern

Fachkräftemangel ist ein zunehmend brisantes Thema in der Industrie. Aber nicht überall gleich intensiv. Das Unternehmen Blanco zum Beispiel konnte sich bereits zum vierten Mal in Folge als „Focus Top Nationaler Arbeitgeber“ unter den Top 100 der besten Unternehmen Deutschlands platzieren.

Zwei renommierte Auszeichnungen zum Jahresauftakt: Die Damen und Herren des Personalmanagements freuen sich mit Blanco-Chef Achim Schreiber und Personaldirektor Ulrich Harm über die jüngsten Prämierungen. Foto: Blanco

Blanco ist zum vierten Mal in Folge unter den hundert Besten Deutschlands: Geschäftsführer Achim Schreiber (Mitte), Personaldirektor Ulrich Harm und Personalentwicklerin Bianca Bromme mit der begehrten Auszeichnung ‚Top Nationaler Arbeitgeber 2017‘. Foto: Blanco

„Würden Sie Freunden oder Bekannten empfehlen, in Ihrem Unternehmen zu arbeiten?“ Die Mitarbeiter der Blanco-Gruppe, einem der weltweit führenden Anbieter von Spülen und Küchenarmaturen, beantworteten diese Frage mit einem überzeugten JA. Gerade die Kombination von ausgeprägter Eigenverantwortung und hoher Gestaltungsfreiheit wird von vielen Beschäftigten sehr geschätzt. Auf der Basis dieses klaren Votums konnten sich die Oberderdinger bereits zum vierten Mal in Folge als „Focus Top Nationaler Arbeitgeber“ unter den Top 100 der besten Unternehmen Deutschlands platzieren.
„Als international ausgerichtetes Familienunternehmen können wir im Wettbewerb um engagierte qualifizierte Mitarbeiter mit zahlreichen Pluspunkten aufwarten“, bekräftigt Achim Schreiber, Vorsitzender der Blanco Geschäftsführung. „Dazu zählt auch unser Wertesystem, das mit seinen Eckpfeilern Verantwortung, Vertrauen, Engagement, Exzellenz und partnerschaftlichem Miteinander besondere Chancen eröffnet.“
Personaldirektor Ulrich Harm ergänzt: „Die erneuten Auszeichnungen sind natürlich eine Bestätigung unserer nachhaltigen Aktivitäten; sie sind für uns aber vor allem Ansporn, diesen Weg konsequent fortzusetzen.“

2000 Firmen aus 22 Branchen befragt
Mit der aktuellen Studie untersuchte das Nachrichtenmagazin Focus wiederum 2000 Firmen ab 500 Mitarbeitern aus 22 Branchen, um herauszufinden, welche Arbeitgeber in Deutschland die attraktivsten Beschäftigungsbedingungen bieten. Focus hinterfragte in Kooperation mit dem Statistikunternehmen Statista, dem Karriere-Netzwerk Xing und dessen Bewertungsplattform kununu eine Reihe unterschiedlicher Themenkreise, die die Qualität eines Arbeitgebers aus Arbeitnehmersicht definieren, z.B. Betriebsklima, Bezahlung, interne Kommunikation und Führungsstil.
Das hohe Niveau im Personalmanagement mit einer Vielzahl attraktiver Angebote für die Beschäftigten unterstreicht auch die erneute Zertifizierung des „Top Employers Institute“. Mit nochmals verbesserten Ergebnissen sicherte sich die Blanco-Gruppe auch in diesem Jahr das begehrte Prädikat.

www.blanco-germany.com/de