05.12.2017

Blanco und Falmec sind „Best of Best“

Aus 500 Aspiranten hat die Jury des „Iconic Awards : Innovative Interior“ ihre Sieger gekürt. Die Falmec-Haube „Dama“ erhielt die Auszeichnung „Best of Best“. Ebenso die Küchenarmatur „Solenta-S Senso“ von Blanco.

„Best of Best“: Dunstabzugshaube „Dama“ von Falmec. Foto: Falmec

„Best of Best“: Küchenarmatur „Blanco Solenta-S“ mit Sensortechnologie. Foto: Blanco

Des Weiteren vergab die Jury die Auszeichnungen „Winner“ und „Selection“ in den Kategorien Möbel, Outdoor-Produkte, Bad und Wellness, Büro und Arbeitsplatz, Gebäudeausstattung, Wand, Boden, Decke, Küche und Haushalt, Leuchten und Textilien. Die Jury versammelte wieder namhafte Vertreter aus Design, Handel und Medien: Barbara Friedrich, Designjournalistin aus Hamburg, Stefan Scholten & Carole Baijings aus Amsterdam, Gerhard Wolf, Geschäftsführer von Funktion Möbel aus Darmstadt, Sebastian Wrong von Established and Sons aus London sowie Andrej Kupetz, CEO des Rat für Formgebung.

Preisvergabe am Vorabend der imm
Den Preis dürfen die Gewinner am 14. Januar 2018, dem Vorabend der imm cologne, bei der feierlichen Preisverleihung im Kölnischen Kunstverein entgegennehmen. Mit der Ausstellungseröffnung der Gewinnerpräsentation startet an diesem Abend ein breitgefächertes Rahmenprogramm, das vom 15. bis 21. Januar 2018 im Kölnischen Kunstverein im Rahmen des Designfestivals „Passagen“ zu sehen und zu erleben sein wird.

Das sind die aktuellen Preisträger rund um die Küchenausstattung:

Best of Best

Dunstabzugshaube „Dama“, Falmec
Küchenarmatur „Solenta-S Senso“, Blanco

Winner 2018
Dunstabzugshaube „Oceano“, Falmec
Küchenarmatur „Concetto Professional“, Grohe
Küchenarmatur, „Essence Professional“, Grohe
Utensilienbox „Cox Work“, Naber

Selection 2018
Schranksystem „SlightLift“, Häcker (entwickelt mit Kesseböhmer)
Kücheninsel „FK01, Forcher
Induktionsmuldenlüfter „Sintesi“, Falmec

Alle Gewinner sind in der Online-Galerie unter www.iconic-architecture.com/iconic-directory.html veröffentlicht.

Award als Trendbarometer
Nach Ansicht der Veranstalter dienen die Ergebnisse des Iconic Awards auch als Trendbarometer für die Einrichtungsbranche. Die vier wichtigsten Entwicklungen lassen sich demnach so beschreiben:
Traditionals: Handwerkliche Traditionen stehen hoch im Kurs: Designer greifen nicht nur auf lokale Vorbilder und Meister zurück, sondern suchen rund um die Welt nach dem Besonderen.
Colour Boost: Farbe gibt individuellen Interieurs neue Schubkraft. Wer sich traut, bekommt Wohnmöbel wie auch Büroeinrichtungen wieder in Farbtönen, wie sie lange nicht mehr zu sehen waren: Satt, kräftig und expressiv.
Geometrics & Structure: Geometrie und Struktur prägen auch modulare Möbelsysteme, die mit technischen Materialien und rationellen Details flexible Einrichtungslösungen ermöglichen.
Modern Simplicity: Einfachheit muss nicht Rückschritt bedeuten: Die wahre Kunst der Simplicity liegt darin, angesichts der Vielfalt der Gestaltungsoptionen zur Essenz der Dinge vorzudringen. Im Design kombiniert diese Philosophie Formen in ehrlichen Materialien und sanften Farben zu Entwürfen von großer Klarheit und Leichtigkeit.

www.innovative-interior.de