27.02.2017

Betrieb bei zeyko & Co. läuft weiter

„Die Geschäftsbetriebe bei zeyko, Allmilmö und Nolff laufen nahtlos weiter.“ Mit dieser Nachricht wendete sich der vorläufige Insolvenzverwalter, RA Dr. Hubert Ampferl, an die Öffentlichkeit. Vergangenen Freitag wurde Insolvenzantrag für die genannten Unternehmen gestellt.

„Die Insolvenzantragstellung hat keine Auswirkungen auf den laufenden Geschäftsbetrieb“, betonte Ampferl, der noch am Freitag die Arbeit vor Ort aufgenommen hat. Als Grund für die jetzige Situation nennt Geschäftsführer Johannes la Cour „ein immer schwierigeres Wettbewerbsumfeld mit stetig steigendem Kostendruck“. Die weiteren Unternehmen der La Cour Gruppe seien nicht von der Insolvenz betroffen.
Laut Unternehmen wird die Belegschaft im Rahmen von Betriebsversammlungen an den verschiedenen Produktionsstandorten in Zeil am Main, Mönchweiler und Murrhardt über die aktuelle Lage informiert. Die Löhne und Gehälter der rund 300 Beschäftigten seien über das Insolvenzgeld bis Ende April gesichert.
In einer Mitteilung heißt es weiter: „Sowohl die Kunden als auch die Lieferanten werden kurzfristig informiert. Alle Aufträge und neuen Bestellungen werden weiterhin in der gewohnten Qualität und Zuverlässigkeit ausgeführt. Bereits in wenigen Tagen werden wie geplant Kundenbesuche aus China und Japan stattfinden.“

Attraktiv für Investoren
In den nächsten Wochen wird der vorläufige Insolvenzverwalter gemeinsam mit der Geschäftsleitung eine Sanierungslösung erarbeiten, um die Geschäftsbetriebe als Ganzes und damit die Arbeitsplätze zu erhalten. Dies soll bis 1. Mai 2017 umgesetzt sein. Zu den Sanierungschancen führt Ampferl aus, dass „auf Grund des hohen technischen Know-Hows der Mitarbeiter und der Innovativität die Unternehmen sowohl für strategische als auch für Finanzinvestoren äußerst attraktiv ist“.
Die Zeiler Möbelwerk GmbH & Co. KG (Allmilmö), die Zeyko Möbelwerk GmbH & Co. KG (zeyko) sowie die Nolff Möbelwerk GmbH & Co. KG (Nolff) haben sich auf die Fertigung von Küchen im Premiumsektor spezialisiert. Unter der Marke Nolff werden zudem hochwertige Bäder vertrieben.

Spezialist für Sanierungen
Der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Hubert Ampferl ist in der Region unter anderem Insolvenzverwalter der Moll-Gruppe sowie der Weinzierl Wallersdorfer Backhaus GmbH. Er ist Partner der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Beck & Partner GbR. Die Kanzlei mit 180 Mitarbeitern ist eigenen Angaben zufolge spezialisiert auf die Betreuung von Insolvenzverfahren und insbesondere auf die Sanierung von Unternehmen unter Insolvenzbedingungen.

www.ra-dr-beck.de