09.02.2019

Aus Käuferportal wird Aroundhome

Die ProSiebenSat.1 Group baut ihr wachstumsstarkes Commerce-Portfolio weiter aus. Dazu erhöht die NuCom Group – die in der ProSiebenSat.1 Group das Commerce-Geschäft bündelt – ihre stimmberechtigte Beteiligung an Aroundhome (ehemals Käuferportal) von bislang 42% auf 94%.

Im neuen Kleid: Aus Käuferportal ist zum 2. Januar 2019 Aroundhome geworden. Foto: Bildschirmfoto

Aroundhome, gegründet 2008, ist eigenen Angaben zufolge Deutschlands größter Online-Vermittler für Produkte und Dienstleistungen rund ums Haus. Das Angebot unterstützt Menschen, die passende Fachfirma in ihrer Nähe zu finden. Auch beim Kauf einer neuen Küche. Das Unternehmen ist das deutschsprachige Pendant großer digitaler Marktplätze für Service-Leistungen in den USA, wie die zu ANGI Homeservice gehörenden Plattformen HomeAdvisor und Angie’s List sowie Yelp. Aroundhome gehört seit November 2016 zum Commerce-Portfolio von ProSiebenSat.1. Der Transaktion liegt ein Unternehmenswert in Höhe von 140 Mio. Euro zugrunde. Die Umbenennung von Käuferportal zu Aroundhome erfolgte zum 2. Januar 2019.

Umsatz von 2 Mrd. Euro als Ziel
Max Conze, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE: „Mit der Aufstockung der Aroundhome-Anteile besitzen wir an allen unseren Commerce-Unternehmen die Mehrheit. Damit haben wir einen strategisch wichtigen Meilenstein erreicht. Wir sind überzeugt, dass wir den Umsatz auf Basis von organischem Wachstum und unserer erfolgreichen Akquisitionstätigkeit bereits in diesem Jahr auf rund 1 Mrd. Euro steigern werden. Bis 2023 streben wir mit der NuCom Group einen Umsatz von 2 Mrd. Euro an.“

Vermittler von Produkten und Dienstleistungen
Aroundhome beschreibt sich selbst als größter Vermittler für Produkte und Dienstleistungen rund ums Haus in Deutschland. Das Berliner Unternehmen wurde 2008 von Robin Behlau und Mario Kohle unter dem Namen Käuferportal gegründet. Heute beschäftigt Aroundhome 500 Mitarbeiter deutschlandweit und hilft Millionen Menschen vor dem Kauf einer Solaranlage, neuer Fenster oder einer Küche, die richtige Fachfirma in ihrer Nähe zu finden. Jedes Jahr werden über die Plattform nach Selbstauskunft Aufträge im Wert von 1 Mrd. Euro vermittelt.

www.aroundhome.de