15.05.2017

Aus Glunz AG wird Sonae Arauco Deutschland AG

Der südamerikanische Arauco-Konzern und Sonae Indústria haben 2016 Teile ihrer Aktivitäten und Finanzen zusammengeführt und unter dem Namen Sonae Arauco S.A. ein 50/50-Joint-Venture gegründet. Die Glunz AG wird darin nun stärker eingebunden und firmiert unter Sonae Arauco Deutschland AG.

Mit mehr als 20 Werken in acht Ländern auf zwei Kontinenten sowie mehr als 2800 Mitarbeitern rund um den Globus ist Sonae Arauco einer der größten Holzwerkstoffproduzenten weltweit. Die Produktionskapazität beträgt rund 4.185 Millionen Kubikmeter, der Geschäftsumsatz 812 Millionen Euro. Die Produkte sind in über 75 Ländern erhältlich.
Zur Sonae Arauco Deutschland AG, ehemals Glunz AG, zählen die deutschen Produktions- und Vertriebsstandorte in Meppen, Nettgau, Horn-Bad Meinberg, Beeskow, Kaisersesch und Eiweiler. Sonae Arauco S.A. betreibt darüber hinaus 13 Werke in Spanien, Portugal und Südafrika. Ausgeschlossen von der Partnerschaft sind das Nordamerika-Geschäft sowie das Schichtstoff- und Komponentengeschäft, die vollständig im Eigentum von Sonae Indústria bleiben.

Marke zum Maßstab machen
Rui Correia, CEO von Sonae Arauco, S.A.: "Sonae Arauco ist eine Holzwerkstoffallianz zweier starker Marken mit den gleichen internationalen Wachstumsambitionen und Unternehmensvisionen. Gemeinsam sind wir für die Anforderungen des globalen Marktes bestens gerüstet, wovon auch unsere Kunden und Mitarbeiter in Deutschland profitieren. Unser Ziel ist es, unsere Marke zum Maßstab und zur ersten Wahl unserer Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten zu machen – im Einklang mit den Standorten, an denen wir ansässig sind. Wir möchten unsere Kunden dabei unterstützen, ihre Ziele zu erreichen, indem wir ihnen eine Kombination aus Fachkompetenz, Funktionalität, Qualität, Design und Preis bieten.“

www.sonaearauco.com