01.08.2016

Staubsaugen ohne Beutel, aber mit herausragender Reinigungsleistung und ebensolchem Komfort auch beim Entleeren – so kündigt Miele seine wichtigste Neuheit für die IFA 2016 an. Weiterer Innovationsschwerpunkt ist die Wäschepflege.

Skizze zum neuen beutellosen Staubsauger „Blizzard CX1“, den Miele zur IFA 2016 vorstellt. Mehr soll im Vorfeld nicht verraten werden. Foto: Miele

Die neuen Waschtrockner WT1 von Miele mit bis zu acht Kilogramm Waschkapazität trocknen ohne Unterbrechung bis zu 5 Kilogramm Textilien. Zugleich punktet der WT1 mit allen wesentlichen Komfortmerkmalen, mit denen sich schon die Waschmaschinen und Trockner der Miele-Baureihen W1 und T1 vom Wettbewerb abheben, einschließlich der Zwei-Phasen-Dosierautomatik „TwinDos“. Foto: Miele

Dem Segment der „Beutellosen“ hatte der Marktführer bei den klassischen Bodenstaubsaugern lange vehement eine Absage erteilt: „Das Saugen ohne Beutel ließ sich mit den Ansprüchen der Miele-Kunden an Reinigungsleistung, Komfort und Hygiene nicht vereinbaren“, so begründet dies Frank Jüttner, Chef der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland. Weil dennoch die Fangemeinde dieses Verfahrens stetig gewachsen sei, hat der Gütersloher Hersteller nun eine Lösung entwickelt, das den „Immer besser“-Ansprüchen der Qualitätsphilosophie gerecht werden soll.
Als weiteres Highlight kündigt Miele ein Sortiment komplett neu konstruierter Waschtrockner an. Bei bis zu acht Kilogramm Waschkapazität lassen sich im folgenden Trockengang ohne Unterbrechung bis zu fünf Kilogramm Textilien trocknen, also ohne dass manuelle Zwischenschritte erforderlich wären. Zur Ausstattung zählt unter anderem die Zwei-Phasen-Dosierautomatik TwinDos.

400 Geräte auf 3.000 qm
Die IFA-Messegäste finden Miele an bekannter Stelle in Halle 2.1. Auf rund 3.000 qm Fläche werden mehr als 400 Geräte gezeigt. Mehr als 250 Produktberater, Händlerbetreuer, Back-Office- und Servicekräfte sind im Einsatz. Für stimmungsvolle und informative Produktpräsentationen in entspannter Atmosphäre sollen Akrobatik- und Showelemente auf der Eventbühne und im Ausstellungsbereich sowie das „Miele-Chemielabor“ sorgen.

Zur Miele-Party anmelden
Wie gewohnt gibt es im hinteren Bereich des Messestandes für Fachhändler das Miele-Café mit etwa 250 Sitzplätzen. Und für die ersten vier Messeabende (Freitag bis Montag) können sich die Fachhandelspartner zur „Chill-out“-Party anmelden, um bei Musik und gutem Essen ab 18 Uhr den Messetag gemütlich ausklingen zu lassen. Frank Jüttner weiß aus ungezählten Feedbacks, dass auch dieser Teil der IFA im Messekalender der Gäste „seinen festen Platz“ habe.

www.miele.de