07.02.2018

Insolvenzantrag im Mai, Einstellung des Betriebs Ende Juni, Gründung einer neuen Vertriebsgesellschaft im September und im Oktober Wiederaufnahme der Produktion in Eigenregie. Küchenmöbelhersteller allmilmö ist wieder da. Einige Hundert Küchen wurden bereits gefertigt und ausgeliefert.

Wieder offen: Das Werkstor des Küchenmöbelherstellers allmilmö in Zeil am Main. Foto: allmilmö

Produziert werden die Möbel beim ebenfalls neu gegründeten „Schwesterunternehmen“ Zeiler Produktions GmbH. Das Unternehmen wurde am 7. Oktober ins Handelsregister eingetragen. Geschäftsführer ist Johannes La Cour. Schon am 6. September hatte La Cour zusammen mit sechs Mitgesellschaftern die allmilmö Vertriebs GmbH & Co. KG gegründet und deren Geschäftsführung übernommen. Sitz beider Unternehmen ist Schweinfurt. Beschäftigt werden rund 60 Mitarbeiter in Fertigung und Verwaltung. Neben den eigenen Möbeln fertigt das Unternehmen aktuell auch für Fremdunternehmen. Für die nächsten Monate seien „größere Aufträge zur Produktion sowie weitere Projektaufträge“ angekündigt. Diese Auftragslage lässt die Verantwortlichen „zuversichtlich in die Zukunft schauen“.

In bekannter allmilmö-Qualität

Laut Unternehmen umfasst die Produktpalette Küchen im Einstiegsbereich mit strapazierfähigen Kunststoffoberflächen bis hin zu Echtholzfronten und verschiedenen Lackausführungen im mittleren und oberen Segment. „Für die hochwertige Qualität ist die Marke allmilmö weltweit bekannt“, heißt es in einer Mitteilung – und daran sollen die Produkte auch weiterhin ausgerichtet sein.

Über den Fachhandel und im Objektgeschäft
Vertrieben werden die Küchen mit dem allmilmö-Label primär in Deutschland sowie im benachbarten europäischen Ausland. Genannt werden die Länder Frankreich, Schweiz und Irland, aber auch Russland. Darüber hinaus sei der Export nach China, Taiwan, Japan und in den Libanon „eine wichtige Säule im Vertrieb“. Der Verkauf an Endverbraucher werde weltweit über Küchenfachgeschäfte betrieben. „Weiter forciert“ werden soll allerdings auch das Objektgeschäft national und international.

Optimierung der Ablaufprozesse
Optimierte Ablaufprozesse mit einer räumlichen Neugestaltung und Organisation der einzelnen Abteilungen sollen die Wirtschaftlichkeit des neu gegründeten Unternehmens sicherstellen. Nicht mehr genutzte Flächen auf dem Betriebsgelände in Zeil am Main (Obere Altach 1) sollen an andere Unternehmen vermietet werden, u.a. aus der Logistikbranche.

www.allmilmoe.com