08.10.2017

Electrolux gehört zu den „Global Top 9“-Unternehmen, die mit dem „Ökovision Sustainability Leadership Award“ ausgezeichnet wurden. Damit wird das auf Nachhaltigkeit basierende Engagement des Herstellers gewürdigt.

Electrolux wurde für nachhaltige Entwicklungen ausgezeichnet. Foto: AEG

Electrolux konnte als „Pionier in der Entwicklung von energie- und wassereffizienten Haushaltsgeräten“ die Jury überzeugen. In einer Mitteilung heißt es: „Die Electrolux Gruppe leistet mit ihren Produkten, Dienstleistungen und Produktionsverfahren seit Jahren einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung. Dazu zielt die Produktentwicklung während des gesamten Produktlebenszyklus auf geringstmögliche negative Umwelteinwirkungen ab, wobei Energieverbrauch und Umweltverschmutzung ständig auf Verbesserungen geprüft werden. Zudem verfolgt das Unternehmen das Ziel, in allen Produkten Primärstoffe durch Post-Consumer-Sekundärstoffe zu ersetzen.“
Wie der Umweltmanager Stefan Löb bilanzierte, seien heutige Haushaltsprodukte mehr als 50% effizienter  als die Geräte vor 20 Jahren.

Spenden für soziale Zwecke
Als Anerkennung ihres Beitrages zur Ökologisierung der Wirtschaft erhielten die mit dem „Ökovision Sustainability Leadership Award“ ausgezeichneten Unternehmen einen symbolischen Spendengutschein in Höhe von 13.000 Euro. Dieser kommt dem Tatort-Verein „Straßen der Welt“ zugute, der sich für die Instandsetzung und den Neubau von Hütten und Häusern sowie in einem Landwirtschaftsprojekt zur besseren Nahrungsmittelversorgung in Swaziland engagiert.
Um in den Fonds aufgenommen zu werden, müssen Unternehmen sich in besonderem Maße durch umwelt- und sozialverträgliche Produkte, Verfahren, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle für das Thema Nachhaltigkeit engagieren.

www.electrolux.de