10.05.2017

1.000.000 Backöfen mit „Slide&Hide“

Doppelter Grund zum Feiern bei Neff: In diesem Jahr wird die Einbaugerätemarke 140 Jahre alt, und im Werk Bretten lief der einmillionste Backofen mit „Slide&Hide“-Ausstattung vom Band.

Stolzes Team: Im Neff-Werk in Bretten lief der einmillionste Backofen mit „Slide&Hide“ vom Band. Foto: Neff

Ungehinderter Zugriff, freie Sicht: Die Ofentür des „Slide&Hide“-Backofens lässt sich komplett versenken.

140 Jahre Neff: Gründer Carl Neff startete in Bretten 1877 mit seiner ersten Herd- und Ofenfabrik. Foto: Neff

Der „Slide&Hide“-Backofen gilt als Herzstück des Neff-Portfolios. Premiere feierte diese besonders komfortable Ausstattung mit der voll versenkbaren Ofentür im Jahr 2002. Seitdem haben sich die Geräte laufend strengsten Qualitätsprüfungen zu stellen: Bis heute haben „Slide&Hide“-Backöfen laut Hersteller rund drei Millionen Testzyklen durchlaufen. 15 Jahre nach der Einführung lief nun das einmillionste Gerät vom Band. Allein in diesem Jahr haben bislang 80.000 Backöfen mit „Slide&Hide“ das Neff-Werk in Bretten verlassen. Im allerersten Produktionszyklus 2002 waren es gerade mal 5.300. „Den ‚Slide&Hide’-Backofen zu entwickeln, hat mich und das ganze Team sehr stolz gemacht“, erinnert sich Neff-Ingenieur Martin Brunner, und fügt hinzu: „Wir haben mittlerweile rund 40.000 Stunden ausschließlich mit Tests verbracht – gut investierte Stunden, wenn man bedenkt, um welch besonderes Produkt es sich handelt.“

Einfach genial
Die Idee von „Slide&Hide“ ist so einfach wie genial: Beim Greifen und Drehen des Griffs verschwindet die Ofentür unter dem Backrohr. Nichts steht dem Koch mehr im Weg und er hat vollkommene Sicht und barrierefreien Zugriff auf das Gargut. Und das bei gleichzeitig großzügigem Innenraumvolumen, wie der Hersteller betont. Auch in kleinen Küchen ist „Slide&Hide“ damit eine praktische Ausstattung. Für Thomas Baumeister, Geschäftsführer des Neff-Werkes Bretten, verkörpert der Erfolg von „Slide&Hide“ auch die Qualität und den Innovationsgeist „Made in Bretten“. Baumeister: „Wir sind stolz auf diese einzigartige Erfindung und dass die Geräte ausschließlich in Bretten gefertigt werden. Das ist etwas Besonderes und gleichzeitig ein großer Ansporn, auch in Zukunft innovative Produkte zu entwickeln.“

Im Einsatz für kreatives Kochen
Seit 1877 sieht es das Unternehmen Neff als Markenkern, Menschen bei der Entfaltung ihrer Ideen in der Küche zu begleiten. Damals eröffnete Carl Neff seine erste „Herd- und Ofenfabrik“ in Bretten. Wie das Unternehmen heute betont, habe der gelernte Schlossermeister erstmals nicht die Technologie in den Mittelpunkt des Interesses gestellt, sondern den Menschen, der sie nutzt. „Mit dieser Perspektive entwickelte er Herde und Öfen, die so einfach zu bedienen waren, dass kein Rezept zu gewagt erschien, um ausprobiert zu werden“, heißt es. Im Laufe der Jahrzehnte wurden die Öfen kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert. Von der „CircoTherm“-Technologie bis hin zum feinen Kochen mit Dampf hat der Hersteller immer wieder wegweisende Features entwickelt. Detaillierte Produktinformationen rund um die „Slide&Hide“-Backofen-Range sind auch im Internet veröffentlicht.

www.neff.de/slideandhide.html
www.neff.de