14.02.2018

ZOW 2018: „Großer Schritt in die richtige Richtung“

Klein – aber fein und intensiv. Die erste Ausgabe der ZOW unter Regie der Koelnmesse hat nach Ansicht vieler Aussteller überzeugen können. Rund 4.000 Besucher kamen vom 6.-8. Februar nach Bad Salzuflen. 188 Aussteller aus 17 Ländern füllten die 12.000 Quadratmeter Bruttoausstellungsfläche.

Matthias Pollmann ist als Geschäftsbereichsleiter Möbel der Koelnmesse auch für die ZOW in Bad Salzuflen verantwortlich. Auf den Neustart 2018 können er und sein Team für 2020 aufbauen.

„Wir wollten der ZOW ihre ursprüngliche Funktion und Bedeutung für die Region und die Möbelindustrie zurückgeben. Der Zwei-Jahres-Turnus, im Wechsel mit der Weltleitmesse interzum, ist dabei entscheidend. In den letzten Tagen haben wir einen ersten großen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Sowohl die Ausstellerbeteiligung wie auch die Besucherzahlen haben unsere Erwartungen weitestgehend erfüllt“, zeigt sich Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse, zufrieden. „Wir konnten insbesondere im Bereich Oberflächen einige Unternehmen zurückgewinnen, die zuletzt nicht mehr auf der ZOW ausgestellt haben. Das zeigt, dass in der Branche Bedarf für dieses Format besteht, mit dem Fokus auf Ideen und Austausch. Die ZOW bildet damit eine wichtige Ergänzung zur großen internationalen Leistungsschau der Branche, der interzum in Köln.“
Insbesondere die Qualität der Besucher wurde von den Ausstellern gelobt. Besucher aus allen relevanten Industriezweigen sowie Branchenführer aus den Bereichen Polster- und Kastenmöbel, Küchen-und Wohnmöbel nutzten die Chance zu intensiven Gesprächen.

Attraktive Sonderflächen
Besonders hervorgehoben wurde von vielen Besuchern die Sonderfläche „Tiny Spaces“. Die Kooperation zwischen Designscout Katrin de Louw aus Bünde und vier Studierenden der Hochschule OWL in Detmold zeigte radikal verdichtete Einrichtungs- und Gestaltungskonzeptionen für kleine Räume. Auch an den Werkbänken auf der Sonderfläche der Interessengemeinschaft Leichtbau e.V. (IGeL e.V.) herrschte durchgehend Betrieb. Die Möglichkeit, die im Leichtbau eingesetzten Materialien und Werkzeuge auszuprobieren, wurde insbesondere vom lokalen Handwerk gut angenommen.

ZOW 2018 in Zahlen

An der ZOW 2018 beteiligten sich auf einer Bruttoausstellungsfläche von 12.000 m² 188 Unternehmen aus 17 Ländern. Darunter befanden sich 127 Aussteller aus Deutschland sowie 61 Aussteller aus dem Ausland. Schätzungen für den letzten Messetag einbezogen, kamen rund 4.000 Fachbesucher zur ZOW, davon rund 27 Prozent aus dem Ausland. Laut Koelnmesse wurden die Besucher-, Aussteller- und Flächenzahlen dieser Messe nach den einheitlichen Definitionen der FKM – Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen ermittelt und zertifiziert.
Die nächste ZOW findet vom 2.  bis 4. Februar 2020 in Bad Salzuflen statt.

Einen ausführlichen Bericht über die ZOW lesen Sie in der Ausgabe KP 3/4 2018. Erscheinungsdatum ist der 12. April 2018.

www.zow.de