16.03.2017

Seit November 2016 ist Zbigniew Platek als neuer Geschäftsführer bei Amica International in Ascheberg aktiv. Nach seinen ersten 100 Tagen zieht er ein Resümee und gibt einen Ausblick in die Zukunft. Der heißt: „Konsolidierung auf hohem Niveau“.

Nach dem rasanten Wachstum der jüngsten Vergangenheit sieht Zbigniew Platek, Geschäftsführer Amica International, 2017 in Deutschland ein Jahr der Konsolidierung auf hohem Niveau. Foto: Amica

„Auf einen fahrenden Zug aufzuspringen ist umso schwerer, je schneller er fährt“, bringt Zbigniew Platek die aktuelle Situation auf den Punkt. In Deutschland fahre Amica seit 2013 beim Umsatz in der Intercity-Klasse und habe dabei eine hohe Beschleunigung erreicht. So konnte der Umsatz in nur vier Jahren von 83 Mio. Euro in 2013 auf 135 Mio. in 2016 um 62% gesteigert werden. „Auf dieser Basis wird es jetzt in erster Linie darum gehen, die Beschleunigung zu konsolidieren und neue Weichen für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft zu stellen“, betont der Geschäftsführer.

Sortimente kundenspezifisch ausbauen
Amica ist in Polen Marktführer und eine bekannte und etablierte Marke, in Deutschland und anderen westeuropäischen Ländern aber weniger bekannt. Hier sieht Platek hohe Potenziale für die weitere Entwicklung und den Ausbau der Marke Amica. Ein besondere Rolle soll dabei der Ausbau der Sortimente im Sinne einer gezielten Anpassung an die entsprechenden Kundengruppen spielen. Hinzu kommen Produkt-Neuheiten mit innovativem Charakter. Als Beispiele nennt Platek die Retro-Kühlschränke, die der Handel mit „imposanten Abverkaufszahlen“ honoriert, sowie die breite Range an Einbau-Geschirrspülern. Erfolgreich seien auch die Side-by-Side Kühlkombinationen, die auf der letzten IFA Premiere feierten.

Gruppe macht 567 Mio. Euro Umsatz
Die Amica Gruppe verbuchte zuletzt Wachstumsraten. Allein von 2015 auf 2016 stieg der Umsatz um 15% auf einen konsolidierten Weltumsatz von 567 Mio. Euro. Beschäftigt werden aktuell 2500 Mitarbeiter. Als „Erfolgsparameter“ sieht das Unternehmen den Aspekt der „Stabilität und Effektivität der Prozesse und eine damit verbundene Verbesserung des gesamten Leistungspaketes“. Erwähnenswert sei hierbei das Markenportfolio mit Amica, Hansa Haushaltsgeräte, GRAM und Premiere, deren Absatz sich auf Europa konzentriert. In 2015 sind mit der Übernahme der CDA Group Ltd zwei weitere Marken in die Gruppe aufgenommen worden: nämlich Matrix und CDA. Amica ist nach wie vor die Hauptmarke in Deutschland und Polen.
Mit „zukunftssichernden Investitionen“ setzt Amica insbesondere auf eine weitere Kapazitätserhöhung bei Herden und Backöfen sowie eine permanente Innovationsstrategie im Bereich Produktentwicklung

„Ausstattung wie bei den A-Marken“
„Was Amica als Marke ausmacht, ist ein Vollsortiment sowohl im Einbau- als auch im Standgerätebereich mit zahlreichen Besonderheiten bei der Ausstattung, die häufig einen Vergleich mit A-Marken nicht scheuen muss“, betont Zbigniew Platek. Dazu böte Amica lukrative Handelsspannen und ein überzeugendes Preis-/Leistungsverhältnis.
Ein wichtiger Eckpfeiler für den Geschäftserfolg in Deutschland sei die Servicequalität. Dazu hat Amica einen eigenen Standort für das Service Center in Ascheberg aufgebaut und das Fertigwarenlager bereits 2016 an den Logistikpartner Haase in Garbsen neu vergeben. Damit war auch eine deutliche Kapazitätserweiterung auf bis zu 100.000 Geräte verbunden.
Seit Februar leitet Arthur Stahlberg in der neu geschaffenen Position „Betriebsdirektor“ die Bereiche Logistik, Einkauf, Service, IT und Back Office und sorgt dafür, die implementierten neuen Strukturen sauber und effektiv zu führen.
Platek: „Die Zusammenarbeit mit den Kunden soll weiter intensiviert, individuell zugeschnitten und qualitativ noch verbessert werden. Im Mittelpunkt steht ein neu strukturiertes Vertriebskonzept, das sowohl Außendienst als auch Key Account Management auf die Bereiche Elektrohandel sowie Möbelhandel einschließlich Küchenstudios spezialisiert. Für diese Zielsetzung soll der Außendienst bis Juni 2017 auf insgesamt 15 Kolleginnen und Kollegen wachsen.“

www.amika-international.de