19.02.2018

Licht bleibt ein Trendthema, für das die Deutschen immer mehr Geld ausgeben. Das zeigt auch der neue „Branchen-SPIEGEL Licht 2018“ von Marktmedia24. Der Report liefert Daten zu Marktvolumina und Pro-Kopf-Ausgaben für sechs Warengruppen sowie Marktanteile und Umsätze bis zum Jahr 2019.

Foto: Marktmedia24

„Mit rund 2,4 Mrd. Euro stieg der Umsatz mit Leuchten und Lampen 2017 im Vorjahresvergleich um 2,6 Prozent“, erläutert Marktforschungsleiter Karl Oerder von Marketmedia24. Dass die Kölner Möbelmesse (imm) für ihre Veranstaltung im Januar 2018 Licht als integralen Bestandteil des Wohnens ins Messekonzept aufnahm, ist für ihn ein deutliches Signal. So sei es kein Zufall, dass der Möbelhandel im Vergleich zu seinen Wettbewerbern aus den Bau- und Heimwerkermärkten das Licht-Jahr 2017 mit dem größten Umsatzplus (plus 4,6 Prozent) abgeschlossen habe.

Smartifizierung des Alltags
Insgesamt treiben Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz als Marktmotoren die Innovationsspirale der Licht-Branche an. Eine Entwicklung, die weder in kreativen Leuchten-Designs noch in Lampen-Innovationen wie zum Beispiel der OLED (organische Leuchtdiode) gipfelt. Vielmehr stehen mit der Smartifizierung des Alltags Hersteller und Handel vor der nächsten Stufe. Hier eröffnen sich Anwendungen, die nicht nur jungen Generationen Spaß machen, sondern einer älter werdenden Bevölkerung hilft, länger unabhängig zu Hause wohnen zu können.

Die Studie „Branchen-SPIEGEL Licht 2018“ ist zum Preis von 340,00 Euro zzgl. MwSt. zu beziehen unter studien@marketmedia24.de oder sie steht zum direkten Download im Studien-Shop unter http://shop.marketmedia24.de bereit.