17.06.2016

Mehr als 5.000 Fachbesucher aus dem Elektro- und Küchenfachhandel folgten der Einladung zur ersten Innovationstour von Siemens Hausgeräte. Die bundesweite Roadshow gab Handelspartnern der Marke Gelegenheit, die Neuheiten live zu erleben.

Siemens zeigte auf de Innovationstour 2016 das aktuelle Sortiment – und thematisierte dabei die vernetzte Küche. Foto: Siemens

Im März und April machte die Veranstaltung in acht deutschen Ballungsräumen Station. Und zwar in Frankfurt, München, Nürnberg, Leipzig, Berlin, Hamburg, Essen und Stuttgart. „Unser Angebot, den Handel in den Regionen zu besuchen, kam bei unseren Partnern hervorragend an. Das zeigt sich nicht nur an den hohen Besucherzahlen, sondern auch an dem begeisterten Feedback, das wir für die Veranstaltung, unsere Neuheiten und die Marke generell bekommen haben“, berichtet Roland Hagenbucher, Geschäftsführer Siemens Hausgeräte. Überzeugt habe auch das Konzept, das Marken- und Produkterlebnis mit Fachinformationen und Zukunftsausblick verband.

Der vernetzte Haushalt der Zukunft
Ein zentrales Thema für viele Fachhändler ist nach Meinung von Siemens die fortschreitende Vernetzung des Haushalts. „Unser Angebot, sich auf der Innovationstour intensiv mit dieser neuen digitalen Welt auseinanderzusetzen, war für viele Händler eine große Bereicherung“, erklärte Hagenbucher. Im Apartment der Zukunft hatten die Gäste Gelegenheit, per Tablet einen Blick in den ersten Siemens Kühlschrank mit Kamera zu werfen, zu prüfen, wie weit die Wäsche ist, den Backofen von unterwegs zu bedienen und vieles mehr. All das ist mit der „Home Connect“ App heute bereits möglich. „Vernetzte Hausgeräte werden aus dem Haushalt schon bald nicht mehr wegzudenken sein“, prophezeit Hagenbucher. Auf der Innovationstour hätten Händler einen realitätsnahen Eindruck gewonnen, welche außergewöhnlichen Möglichkeiten diese neue smarte Welt bereithält. Hagenbucher: „Viele sagten anschließend, sie hätten durch dieses Live-Erlebnis und den Austausch mit Experten eine ganz neue Perspektive auf das Thema bekommen.“

Innovative Technologie und außergewöhnliches Design
Weitere Produkt-Highlights der Veranstaltung waren die neuen Kühl-Gefrier-Kombinationen der „coolFlex“-Serie mit „Full noFrost“ und „hyperFresh“ Frischesystem. Im Bereich Wäsche pflege wurde die „Weltneuheit“ „sensoFresh“ intensiv begutachtet. Hinzu kamen die neue Tischlüftung und die „iQ700“ Backofen-Reihe.

www.siemens-home.de