14.11.2018

Planer aus Hollywood gewinnt den LEICHT Award

700 geladene Gäste aus 15 Ländern fieberten dem Ergebnis entgegen: Wer erhält den Global Kitchen Design Award 2018? Ganz oben auf dem Siegertreppchen in der LEICHT | WELT standen schließlich Planer aus Hollywood: von Kitchen Works L.A.

Kitchen Works L.A., RK Küchenkultur und YTTER DESIGN. So heißen die drei internationalen Gewinner des Global Kitchen Design Awards 2018. Die Abgesandten der Preisträger feierten das zusammen mit LEICHT Vorstandsvorsitzendem Stefan Waldenmaier (5. von rechts in zweiter Reihe) im Rahmen der LEICHT | DESIGN SHOW. Foto: LEICHT

Stimmungsvoll illuminiert: das Ausstellungs- und Schulungsgebäude in Waldstetten anlässlich der LEICHT | DESIGN SHOW. Foto: LEICHT

Platz 1. (Foto: Eduardo Barraza)

Platz 1. (Foto: Eduardo Barraza)

Platz 1. (Foto: Eduardo Barraza)

Platz 1. (Foto: Eduardo Barraza)

Platz 2. (Foto: Tim Buchmann)

Platz 2. (Foto: Tim Buchmann)

Platz 2. (Foto: Tim Buchmann)

Platz 3: (Foto: Elena Nelipa)

Platz 3: (Foto: Elena Nelipa)

Platz 3: (Foto: Elena Nelipa)

Mehr als 1.000 Küchenexperten und Architekten wählten in den vergangenen Wochen per Online-Voting drei internationale sowie weitere nationale Gewinner. Gefeiert wurden diese nun in stimmungsvoller Atmosphäre im modernen Ausstellungs- und Schulungsgebäude des Küchenmöbelherstellers in Waldstetten. Wer ganz vorn mit dabei sein wollte, hatte sich in puncto Innovation und Inspiration im Küchendesign zu bewähren. Das waren entscheidende Kriterien bei der Wahl der Sieger aus über 380 Einsendungen aus 28 Ländern.
Für LEICHT-Chef Stefan Waldenmaier ist der „Global Kitchen Design Award 2018“ erneut ein „großer Erfolg“. Das Statement des Vorstandsvorsitzenden lautet so: „Als wir 2015 den Wettbewerb ins Leben gerufen haben, war es unsere Idee, die internationale Küchenwelt miteinander zu vernetzten. Dabei sollten natürlich die zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten, Materialien und Funktionen von LEICHT Küchen im Fokus stehen. Wir sind beeindruckt, wie alle Siegerprojekte unseren Leitgedanken der Vielfalt in die Praxis umgesetzt haben.“

Platz 1 für Kitchen Works L.A. (USA)

Der Siegerentwurf, der von Kitchen Works L.A. in West Hollywood realisiert wurde, spielt mit dem Kontrast von offenem Wohnraum und verstecktem Stauraum. Hauptmerkmale sind eine großzügige Kücheninsel sowie ein integriertes „Raum im Raum“-Konzept, das praktische Stauraumfunktionen im Alltag bietet. Die eingesetzten LEICHT-Lösungen aus dem grifflosen Avance-Programm verbinden durch ihre wohnlichen Elemente die offene Küche mit dem Wohnzimmer und machen das Erdgeschoss des modernen Einfamilienhauses zu einem harmonischen Wohnraum. Der längliche Küchenblock ist als kommunikatives Möbel, das gleichzeitig Arbeitsfläche und Theke darstellt, stimmig in den Raum integriert. Optisch wiederholen sich die anthrazitfarbene Arbeitsfläche am Inselblock und den hängenden Schränken, was die Küche zu einer ruhigen Einheit werden lässt. Die Oberflächen TOPOS, die sowohl für die Schubladen und Schränke des Küchenblocks und der Küchenzeile als auch für die „Raum im Raum“-Konstruktion verwendet wurden, sind aus Bergamo Ulme gefertigt. Das dunkle Holz des Laubbaums zeichnet sich durch seine gemaserte Wärme aus, welche den Möbeln eine optisch wie haptisch natürliche Wertigkeit verleiht. Diese kommt in dem hohen, minimalistisch gestalteten Wohnraum besonders gut zur Geltung.

Platz 2 für RK Küchenkultur
Ebenfalls mit einem in den offenen Küchenbereich integrierten „Raum im Raum“-Konzept überzeugt das Planungsprojekt von RK Küchenkultur aus Böblingen, das mit Platz 2 beim Global Kitchen Design Award ausgezeichnet wurde. Der frei stehende, in sich geschlossene Kubus bildet das zentrale Gestaltungselement, das sich durch eine umlaufende Beleuchtung am Boden und der Decke nahezu schwebend in den Wohnbereich integriert. Gleichzeitig fungiert er als begehbarer Hauswirtschaftsbereich, der die Küche um funktionale Stauraumlösungen erweitert. Darüber hinaus bieten die großzügige Contino Classic-Küchenzeile und drei schlanken Hängeschränke zusätzlichen Platz, um zahlreiche Utensilien dezent verschwinden zu lassen.

Platz 3 für YTTER DESIGN
Als Drittplatzierter ging YTTER DESIGN aus Luxemburg mit dem Gestaltungsprojekt einer CONCRETE-Küche aus dem Wettbewerb hervor. Das Raumkonzept überzeugte die Online-Juroren durch eine kommunikative Verbindung von offener Küche und Wohnraum, die durch eine ästhetische Symbiose aus eleganten Beton-Oberflächen und warmem Holz lebt. Für gleichzeitig diskrete Eleganz sorgen die dunkle Farbe „brasilia“ und die massiven Holzmöbel von Riva 1920. Einen unverwechselbar modernen Touch bringt darüber hinaus ein Arbeitsflächensichtschutz aus einer rostroten Stahloberfläche ein, der die Verkleidung eines in die Wand integrierten Kamins aufgreift. Bücherregale und andere dem Wohnbereich zugeordnete Raumelemente schließen sich ebenso nahtlos an die wandseitigen Küchenschränke an. So ist die Küche Teil eines ganzheitlichen Wohnerlebnisses geworden, komplett integriert in den elegant wirkenden Wohn- und Essbereich.

www.leicht.com