19.08.2016

Pfleiderer erweitert Kapazitäten in Neumarkt

Holzwerkstoffhersteller Pfleiderer will am Standort Neumarkt die Kapazität um 10 Prozent erhöhen. Dafür werden rund 9 Mio. Euro investiert.

Grund für die Investitionen sei die ausgezeichnete Auftragslage. Das Werk in Neumarkt, Pfleiderer zufolge die größte Produktionsstätte für Spanplatten in Europa, sei seit mehreren Monaten voll ausgelastet. Aufgrund des zunehmenden Wohnungsbaus in Deutschland rechnet das Unternehmen in den nächsten Jahren außerdem mit einem weiteren Anstieg der Nachfrage von Holzwerkstoffen.
Deshalb modernisiert das Unternehmen am Standort Neumarkt unter anderem die Schleifstraße, welche zum Glätten sowie zum Anrauhen der Spanplatten benötigt wird. Zudem investiert Pfleiderer in den Umbau der Produktionshalle. Das Ziel: Erweiterung der Lagerkapazitäten sowie effizientere Logistik durch eine Optimierung der Transportwege innerhalb der Halle. Weiterhin plant das Unternehmen verschiedene Umweltmaßnahmen speziell in den Bereichen der Holzeingangsstelle sowie der Schüttgutannahme.
Auch das sogenannte Leimlager, eine Tankbatterie, in der Leime verschiedener Zusammensetzungen lagern, wird auf den neuesten Stand der Technik gebracht. So will das Unternehmen sicheren Umgang mit modernsten Flüssigklebstoffen und eine größere Vielfalt nachhaltiger Produkte garantieren.
Michael Wolff, Vorstandsvorsitzender der Pfleiderer Gruppe: „Der Standort Neumarkt ist für die Pfleiderer Gruppe eine tragende Säule in puncto Qualität, Zuverlässigkeit und Profitabilität. Mit den geplanten Investitionen nutzen wir vorhandene Möglichkeiten, um unsere Produktionskapazität nochmals zu steigern und weiter zu wachsen. Damit erhöhen wir unsere Wettbewerbskraft nachhaltig.“

www.pfleiderer.com