28.06.2016

Mehr Textildesign im servicepoint A30

Mit 142 Teilnehmern war das Event "Trendfilter 2016" im servicepoint A30 sehr gut besucht. Ab sofort öffnet sich das Trendforum zunehmend für das Thema Textildesign – und thematisiert auch Trends für die Polstermöbelindustrie. Denn Küche und Wohnraum wachsen immer mehr zusammen.

Referenten des Tages beim Event „Trendfilter 2016“ im servicepoint A30 (von links): Alexander Groth, Katrin de Louw und Hans Joachim Graef. Foto: servicepoint A30

Viele bestehende Netzwerkpartner haben erneut in das Materialtrendforum investiert und ihren Auftritt in Bünde erneuert oder, wie das Unternehmen Hornschuch, sogar vergrößert. Außerdem konnte das Netzwerk mit der IGP Pulvertechnik aus der Schweiz und Remmers, als Muttergesellschaft von 3H-Lacke, zwei neue Netzwerkpartner in der Ausstellung präsentieren. Neben der 600m² großen Produktausstellung gab es zum jetzigen Event wieder ein Rahmenprogramm mit drei Referenten.

Was wichtig ist und wird
Katrin de Louw (Inhaberin Trendfilter, Bünde) referierte über aktuell sich anbahnende Trends für Möbel und Einrichtung. Schon seit 2007 skizziert die Trendexpertin im jährlichen Turnus die für die Branche bedeutsamen Entwicklungen. Ihre Ausführungen haben sich als beliebte und intensiv genutzte Informationsquelle etabliert. Im aktuellen "Trendfilter Report 2016" ging es, wie von Katrin de Louw gewohnt, nicht allein um aktuelle Farben und Materialien, sondern auch um Einflüsse und Impulse, die unser zukünftiges Wohnen beeinflussen. Dazu zählt zum Beispiel auch das sogenannte „Well-Being-Design“, welches dem Besitzer helfen soll, seine guten Vorsätze einzuhalten.

2,2 Mrd. Adressaten
„2,2 Mrd. Social Media-Nutzer – was fängt man mit denen an?“, lautete der Online-Marketingvortrag von Hans-Joachim Graef, Graef Advertising GmbH aus Osnabrück. In seinen Ausführungen stellte der Marketingprofi die wichtigsten Online-Plattformen vor und erläuterte deren Schwerpunkte sowie die prägnanten Vor- und Nachteile der jeweiligen Onlinetools.

Mitarbeiter stärken
"Stärken stärken – wie Sie aus Dackeln Rennhunde machen" war das neugierig machende Vortragsthema von Alexander Groth. Der selbstständige Redner, Autor und Trainer aus Dreieich gehört zu den "Top 100 Excellent Speakers" in Deutschland und tritt regelmäßig in der bundesweit bekanntesten Vortragsreihe "Von den Besten profitieren" auf. In seinem Vortrag gab er den Besuchern im servicepoint A30 schlüssige Empfehlungen, die Mitarbeiter in ihren Stärken zu fördern und zu unterstützen, anstatt – wie in Deutschland oft üblich – sie in Schwächen zu schulen. Dies sei wirtschaftlich deutlich effektiver und wirkungsvoller, lautete sein Fazit.

Aktuelle Netzwerkpartner
Zu den Gastgebern und damit Netzwerkpartnern im Bünder Forum zählen die Unternehmen Cosma di O. Citterio, Christian Kröger GmbH & Co. KG, Emago Holzverarbeitung, Glunz AG, HomaTrade GmbH, Konrad Hornschuch AG, IGP Pulvertechnik AG, Kröning, LignoSmart Holztechnik GmbH, neelsen GmbH, Remmers, Schattdecor AG und SWL Tischlerplatten Betriebs-GmbH.

Die nächste große Veranstaltung im servicepoint A30 ist das Herbst-Event „Möbelvisionen“. Termin: 10. November 2016.

www.servicepointa30.de