16.01.2018

Mehr als 8.000 Designideen aus 80 Ländern

Er feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen: der International Design Award. Als einer der weltweit größten Wettbewerbe für Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen zieht er kontinuierlich mehr Interessenten an – seit 1997 gab es mehr als 8.000 Anmeldungen aus 80 Ländern.

„What’s your Fascin[action]?“ lautet die Aufgabenstellung des International Design Award 2018. Foto: Hettich/Rehau

Was im Wintersemester 1996/97 mit einer Ausschreibung des Zulieferers Hettich begann, hat sich zu einem international renommierten Wettbewerb entwickelt. Der International Design Award ist mittlerweile an Hochschulen in der ganzen Welt bekannt, die Jury trifft eine Auswahl aus weit über 1.000 Einsendungen. Denn Studierende unterschiedlichster Fachrichtungen mit kreativem Schwerpunkt nutzen die Chance, eigene Designs zu präsentieren und sich damit in der Branche einen Namen zu machen. Im Startjahr 1997 war die Qualität der eingereichten Entwürfe noch sehr heterogen, die Anzahl der Anmeldungen mit gerade einmal 27 ziemlich gering. Doch bereits bei den darauffolgenden Wettbewerben bewarben sich Hunderte Studierende, die mit ihren Produkten den Alltag erleichtern oder die Welt verschönern wollten.

Designs immer ausgeklügelter
Die Designs wurden im Laufe der Zeit stetig moderner und ausgeklügelter – doch waren gerade die simplen Ideen oft die spannendsten. „Hinter dem Einfachen steht immer die größte Gedankenleistung, das unterscheidet schließlich das Einfache vom Banalen“, betont Konrad Wohlhage (Architekturbüro Léon Wohlhage Wernik). Der Jury-Vorsitzende von 2003 unterstützte deshalb auch die Vergabe des ersten Preises im selben Award-Jahr an Max Lamb. Dieser überzeugte die Jury mit einem ebenso schlichten wie einfallsreichen Design für ein Bücherregal: An einem Regalbrett zur Wandbefestigung sitzt ein einzelnes Buch leicht schräg in einer Vertiefung und stützt alle danebenstehenden Exemplare. Der Award war für Max Lamb – und viele andere Wettbewerbsteilnehmer – das Sprungbrett für eine internationale Karriere. Er arbeitet heute mit Unternehmen wie Discipline (Italien), 1882 Ltd. (England), E&Y (Japan), Lobmeyr (Österreich) sowie Habitat (Deutschland) zusammen und unterrichtet Produktdesign am Royal Art College in London. Er freut sich, „die nächste Generation von Designern dabei zu unterstützen, einen eigenen kreativen Prozess zu durchlaufen“. 2015 kehrte er sogar als Jury-Mitglied zum International Design Award zurück.

2007 stieg Rehau mit ein
Zum zehnjährigen Bestehen des Wettbewerbs 2007 kam ein weiteres Unternehmen mit ins Boot – seither wird der Award von Hettich und Rehau gemeinsam ausgerichtet. Die Teilnehmerzahlen stiegen rasant, bis zu 1.600 Einsendungen trafen jeweils ein.

Anmeldungen bis zum 28. Februar
Der laufende Wettbewerb könnte alle bisherigen Rekorde sprengen. Gesucht sind innovative Einrichtungslösungen für die Wohnung, den Arbeitsplatz, für Hotels oder Shops, die mehr Komfort oder zusätzlichen Stauraum schaffen. Diese Aufgabenstellung ist aktueller denn je, weil die Welt immer mobiler und Raum stetig kostbarer wird. Teilnehmen können alle Studierenden, die an einer Hochschule immatrikuliert sind und einen Studiengang mit kreativem Schwerpunkt belegt haben. Den Gewinnern winken attraktive Preisgelder, ein „Smart Furniture“-Workshop und internationale Pressearbeit für die eigene Reputation. Wichtig: Die Anmeldefrist endet am 28. Februar 2018. Weitere Informationen gibt es auf der Seite:

www.internationaldesignaward.com