16.01.2019

Die Küche schon im Planungsgespräch live als virtuellen Raum erleben? Dieser Herausforderung hat sich Softwareanbieter Carat gestellt und präsentiert auf der LivingKitchen „CARAT Virtual Reality-VR“.

Premiere auf der LivingKitchen: Fachbesucher und Endkunden können das neue VR-Erlebnis auf dem Carat-Messestand live erleben. Foto: Carat

Dabei handele es sich um eine Lösung mit Echtzeit-VR-Technik für die Küchenplanung und um eine echte „Branchen-Innovation“, heißt es aus Dreieich. „Bisher entstehen VR-Systeme in Marketing-Abteilungen“, erläutert Carat-Geschäftsführer Gerhard Essig. Das heißt: Die Bilder sind starr, werden vorgerechnet und sind damit nicht sofort verfügbar. „Für die Küche sind solche Systeme keine Option“, betont er. Deshalb hatten die Entwickler bereits bei der Konzeption und Planung von CARATvision auch eine VR-Lösung im Blick. „Mit unserer im letzten Jahr vorgestellten Grafikfunktion, die Planungsbilder in Echtzeit liefert, haben wir gleichzeitig die Voraussetzung dafür geschaffen, dass sich Kunden ab sofort direkt während der Beratung und ganz ohne Wartezeit virtuell durch die neue Küche bewegen können.“

Präsentation auf Knopfdruck
Ein weiterer „entscheidender Vorteil“ von „Carat Virtual Reality-VR“ gegenüber bisherigen VR-Systemen sei, dass Änderungswünsche, die der Kunde beim Rundgang durch die geplante Küche hat, sofort in Carat eingearbeitet und auf Knopfdruck unmittelbar präsentiert werden können. Ohne das umfangreiche Fachwissen der Entwickler – sowohl über die Besonderheiten der Küchenbranche, als auch bei der Umsetzung branchenspezifischer Softwarelösungen – wäre diese Innovation kaum möglich gewesen, betont Gerhard Essig.
Premiere feiert „Carat Virtual Reality-VR“ auf der LivingKitchen am Carat-Messestand in der Passage zwischen Halle 4 und 5.

www.carat.de

www.mhk.de