11.01.2018

„let ́s be smart“ mit Sonderausstellung auf der imm

Vom 15. bis 21. Januar findet in Köln die internationale Möbelmesse imm cologne statt. Zum dritten Mal in Folge Bestandteil ist die Smart Home Sonderausstellung „let ́s be smart – future of intelligent homes“.

Auf rund 1000 Quadratmetern bietet die Kooperation „let ́s be smart“ in der Halle 4.2 (pure Architects) den Besuchern der imm die Chance, Produkte von mehr als 30 Herstellern in einer kompletten Hausinstallation in Szenarien und in Aktion zu erleben. Das Smart Home wird unterschiedlichen Lebensphasen gerecht und beinhaltet neben einem Mehrgenerationen-Apartment ein integriertes Home Office sowie ein Micro Living Apartment.

Auswirkungen auf unseren Alltag
Der Fokus der Ausstellung liegt nach Aussage der Veranstalter bewusst nicht auf den technischen Komponenten, sondern auf deren Auswirkungen auf unsere Lebenswelt. Somit gehe es um viel mehr als nur um die App-Steuerung: „let’s be smart zeigt systemübergreifende Lösungen mit direktem alltagstauglichen Mehrwert für Design, Usability und Ökologie“, heißt es in einer Ankündigung. Geplant sind regelmäßige Führungen. Dabei können die Besucher erleben, wie sich zum Beispiel die Barrierefreiheit durch das Trendthema Sprachsteuerung verbessern lässt. Beteiligt an der technischen Umsetzung sind Unternehmen aus Deutschland wie Miele, Nolte, Rehau und Clage. Dabei sind aber auch internationale Startup-Projekte sowie der eMobility-Pionier Tesla.
Begleitet wird die Ausstellung durch ein täglich stattfindendes Symposium mit Vortragenden aus unterschiedlichsten Branchen und Forschungsgebieten, die Einblicke in ihre Arbeit und ihre Strategien im Bereich Smart Home geben.

Branchenübergreifendes Netzwerk
„let ́s be smart“ ist seit 2015 ein branchenübergreifendes Netzwerk aus Herstellern, Dienstleistern und Verbänden. Ziel der Kooperation sei es, „innovative Technologien und die daraus entstehenden Mehrwerte in lebensnahen und sinnvollen Anwendungsbeispielen zu vermitteln“. Die Bandbreite der Kooperation reicht von der Entwicklung gemeinsamer Lösungen und Produkte über Marketing bis hin zu Ausstellungen und der Initiierung von Vertriebspartnerschaften.
Das Netzwerk wurde initiiert durch die RFID GmbH by Geschwister Flötotto und die Koelnmesse. Weitere Partner sind: Artome, ASD Sonnenspeicher, Bauking, Biffar, Clage, Connected Living, controLED, Grohe, Inovvida Holding, König und Neurath, Lehmann, Marantec, Meisterteam, Miele, Nolte Küchen, Nolte Möbel, Oligo, Paperflow, Rehau, RheinEnergie, Röhr Bush, Rom Polstermöbel, Smartblock, Tesla, TüV Nord, Verband der Deutschen Möbelindustrie, Vestamatic und Viessmann.

www.letsbesmart.de