31.08.2016

Die Designer Sebastian Rial und Federico Senociaín wollten einen Küchentisch entwerfen, der das Ritual des Kochens in ein Erlebnis für alle Sinne verwandelt. Das Ergebnis heißt „Banco“ – ein Möbelstück mit einer hochwertigen Arbeitsfläche aus „Neolith Calacatta“.

Küchentisch, Herd, Spüle – all das vereint das Möbelstück „Banco“. Foto: La Agencia

„Banco wurde entworfen, um die Küche wieder zum Mittelpunkt des Lebens zu machen, zu einem Ort, an dem man sich trifft und zusammen das Essen zubereitet“, sagt Federico Senociaín. Die Idee war, ein Möbelstück zu fertigen, bei dem die Grenzen zwischen einer Küche und einem Tisch verwischen, und man sich fragt, wo hört das eine auf, und wo fängt das andere an?"

Küchentisch neu definiert
Das „Banco“-Projekt definiert den Küchentisch neu und verwandelt ihn in ein Werkzeug. Er kann am besten als ein freistehendes, voll funktionsfähiges Möbelsystem beschrieben werden, das einen Küchentisch mit Arbeitsplatten und sogar einem Herd und einer Spüle kombiniert. Um der Ästhetik und den Anforderungen an die Haltbarkeit für dieses integrierte Möbelsystem gerecht zu werden, wurde das Modell Calacatta von Neolith® für die Arbeitsplatten ausgewählt, da es ein ansprechendes Design, Dichtigkeit und hohe Widerstandsfähigkeit gegen Kratzer, Flecken und hohe Temperaturen bietet.
Die auf Möbelsysteme spezialisierte Design-Agentur „La Agencia“ aus Montevideo wählte zudem Eiche für die Tischplatten aus. Diese werden von einem Stützbock aus galvanisiertem Stahl getragen, was für Kontrast und Funktionalität sorgt. Als System entwickelt, ist der Tisch in Länge und Höhe verstellbar, und kann einfach zusammengebaut werden.

www.laagencia.com.uy

www.neolith.com