25.03.2017

Kiveda Group verkauft Küchen für 83,5 Mio. Euro

Der Handelsumsatz der Kiveda Group ist 2016 um 7,4% auf 83,5 Mio. Euro gestiegen. Damit ist das Unternehmen innerhalb von zwei Jahren um ein Fünftel gewachsen. Ein Grund ist die Übernahme von Küchen Quelle. 2017 soll es zweistellig weitergehen.

Online wie Offline zu Hause: die Kiveda-Geschäftsleitung Bernd Warnick und Julian Strosek (von links). Foto: Kiveda

Der nach eigenen Angaben „führende Multichannel-Anbieter für Einbauküchen in Deutschland“ ist auch im zweiten vollen Geschäftsjahr nach Übernahme der Küchen Quelle deutlich gewachsen. Der Handelsumsatz stieg 2016 um 7,4% auf 83,5 Mio. Euro. Für die vergangenen zwei Geschäftsjahre ergibt sich somit ein Umsatzanstieg um 20 Prozent. Für das laufende Jahr erwartet die Geschäftsführung ein deutlich zweistelliges Umsatzwachstum. „Damit gehört das Unternehmen zu den am schnellsten wachsenden Küchenhändlern Deutschlands“, melden die Verantwortlichen selbstbewusst.

Online und Offline verknüpft
„Treiber der positiven Entwicklung“ sei die integrierte Vertriebsstrategie. Kiveda kombiniert die Online- und Offline-Welt. „Eine klare Trennung der Vertriebskanäle Online und Offline gibt es faktisch nicht mehr“, sagt Julian Strosek, Geschäftsführer der Kiveda Group. „Das Internet ist für die meisten Kücheninteressierten nicht nur die erste Informationsquelle. Inzwischen werden auch rund zwei Drittel unserer Neukunden online generiert. Das verschafft unserem Geschäft eine zusätzliche Dynamik.“
„Die Zusammenführung der Technologieplattform Kiveda und der starken Marke Küchen Quelle unter einem Dach zahlt sich somit immer mehr aus“, ergänzt Bernd Warnick, Geschäftsführer der Kiveda Group. „Wir haben eine in hohem Maße skalierbare Vertriebsplattform geschaffen, auf der wir in Zukunft noch weitere renommierte Marken integrieren können.“

Neue Showrooms in Großstädten geplant
Weiter ausgebaut werden soll die stationäre Präsenz. Zusätzlich zu den fünf bestehenden Küchenstudios der Küchen Quelle in Nürnberg, Frankfurt, Freiburg, Regensburg und Augsburg wurden im vergangenen Jahr vier Showrooms in Reutlingen, Stuttgart, Düsseldorf und Bremen eröffnet. Zusätzliche Neueröffnungen sollen in der zweiten Jahreshälfte folgen. Dabei wolle sich die Gruppe auf Großstädte konzentrieren.
Die Planung von Küchen und Küchenkauf kann aber auch zu Hause gemeinsam mit einem Berater unter Einsatz moderner Online-Tools erfolgen. Darüber hinaus haben die Kunden auch weiterhin die Möglichkeit, den Küchenkauf komplett online abzuwickeln – von der Planung mit Experten über eine Live-Videokonferenz bis hin zur Terminvereinbarung für die Montage.

www.kiveda.de