19.05.2017

Der österreichische Natursteinspezialist Strasser Steine öffnet sich für Investoren, um weiteres Wachstum zu finanzieren. Ab sofort können Anleger auf der Online-Plattform Finnest.com in den mitteleuropäischen Marktführer bei Naturstein-Küchenarbeitsplatten investieren.

„In das Luxussegment der Küchenausstattung vorgedrungen.“ Johnnes Artmayr, Mehrheitseigentümer und Geschäftsführer Strasser Steine GmbH. Foto: Strasser

Die Finanzierung über Finnest.com soll die weitere Expansion insbesondere in Deutschland sowie die Entwicklung neuer Produktinnovationen unterstützen, erläutert Geschäftsführer Johannes Artmayr. „Finnest.com böte mittelständischen und dynamisch agierenden Unternehmen eine innovative Alternative der Finanzierung, begründet er sein Angebot an Investoren.
Die Investition in die Strasser Steine GmbH ist Anlegern bereits ab einem Mindestinvestment von 1.000 Euro möglich und hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Wer an einem Engagement interessiert ist, kann dem Unternehmen auf der Online-Plattform ein qualifiziertes Nachrangdarlehen anbieten und dort seine jährliche Wunschverzinsung zwischen drei und sieben Prozent selbst festlegen – Strasser Steine wählt im Anschluss die attraktivsten Angebote aus.

19% Umsatzwachstum in 2016
Strasser Steine aus St. Martin im oberösterreichischen Mühlkreis hat im Heimatland einen Marktanteil bei Küchenarbeitsplatten aus Naturstein von 70 Prozent. Neben Küchenarbeitsplatten für den Küchen- und Möbelfachhandel produziert und vertreibt das Unternehmen Kunst- und Naturstein für den Baustofffachhandel sowie Denk- und Grabmäler. Im Jahr 1963 als Ein-Mann-Steinmetzbetrieb gegründet, weist das Unternehmen mit seinen rund 200 Mitarbeitern mittlerweile einen Jahresumsatz von knapp 28 Mio. Euro auf. Und das bei einem Wachstum von 19% im vergangenen Jahr.

„Beste Bonität“
„Nicht nur Tradition und Historie, sprich die Entwicklung vom kleinen Familienbetrieb zum mitteleuropäischen Branchenprimus, auch die wirtschaftlichen Parameter von Strasser Steine passen genau auf die Anforderungen, die wir an Unternehmen für eine Finanzierung auf Finnest.com stellen“, erläutern die beiden Finnest-Gründer, Günther Lindenlaub und Joerg Bartussek. „Das Unternehmen verfügt über beste Bonität und eine Eigenkapitalquote von 28 Prozent. Eine Jahresproduktion von mehr als 15.000 Küchenkommissionen im Zwei-Schichten-Vollbetrieb und das modernste Natursteinwerk Europas.
Strasser-Mehrheitseigentümer und Geschäftsführer Johannes Artmayr erklärt: „Küchen entwickeln sich immer mehr zum Statussymbol – mit unseren hochwertigen Arbeitsplatten aus Naturstein profitieren wir in besonderem Maße von diesem Trend. So beliefern wir bereits namhafte Küchen- und Möbelhändler in Österreich, Deutschland, der Schweiz und in Tschechien.“ Unter anderem mit der einzigartigen Natursteininsel „ST-ONE by STRASSER“ sei es dem Unternehmen gelungen, in das Luxussegment der Küchenausstattung vorzudringen.

Das Bookbuilding für Strasser Steine hat bereits begonnen, interessierte Investoren finden weitere Informationen unter https://www.finnest.com/de/in-strasser-steine-investieren/.

www.strasser-steine.at
www.finnest.com/de