20.07.2017

Hettich baut Plattformkonzept aus

„Noch mehr Marktausschöpfung bei noch schlankerer Fertigung“ – diesen Vorteil will Hettich seinen Kunden der Küchenmöbelindustrie verschaffen. Dafür wurden die Schubkasten- und Führungsplattformen über alle Segmente massiv ausgebaut.

Schubkastensysteme mit Plattformkonzept sollen Programmdifferenzierung und die Erfüllung individueller Kundenwünsche noch leichter machen. Foto: Hettich

Hettich bietet neu Designprofile für Schubkästen an. Die optischen Highlights in Holz- und Metalloptik sind optional einfach auf die Zargen aufzubringen. Foto: Hettich

„Quadro“-Auszugsführungen für Holzschubkästen sind laut Hettich „laufstark, sicher und als Aufsteckmontage besonders wirtschaftlich“. Foto: Hettich

„Push to open Silent“: griffloses Design gepaart mit hohem Bedienkomfort bei kleinen und großen Schubkästen. Foto: Hettich

Präsentiert wurden auf der Interzum 2017 neue Differenzierungsmöglichkeiten und Komfortfunktionen für die drei Schubkastensysteme „AvanTech“, „ArciTech“ und „InnoTech“ sowie für die Führungsplattform „Quadro“. „Bei den Plattformkonzepten legen sich Möbelhersteller nicht auf ein bestimmtes Möbelsegment fest, wenn sie sich für ein bestimmtes Schubkastensystem oder eine Auszugsführung entscheiden“, nennt Hettich einen der entscheidenden Vorteile des Plattformgedankens. Die Möglichkeiten der Programmdifferenzierung sind optisch wie funktional.
Mit den Einstiegsprodukten in seine Produktplattformen bietet Hettich nach eigenen Aussagen die Möglichkeit, „hohe Qualität für die große Masse der preisorientierten Käufer attraktiv zu machen“. So überzeugten Möbel schon mit dem neuen „Quadro“ Teilauszug für Holzschubkästen mit Zuhaltung durch Optik, Laufkomfort und integrierter Höhenverstellung. Bei identischen Korpusbohrungen und Holzschubkastenmaßen kann aber auch ein „Quadro“-Vollauszug mit 4-fach-Verstellung und „Push to open Silent“ zum Einsatz kommen. „Das bedeutet für Möbelhersteller maximale Flexibilität für ihr Geschäftsmodell und bei der Erfüllung von Kundenwünschen“, so der Spezialist für Möbeltechnik.

Komfort für griffloses Möbeldesign
Eine Neuheit bietet Hettich auch für die Liebhaber grifflosen Möbeldesigns: „Push to open Silent“ ist jetzt für „AvanTech“, „ArciTech“, „InnoTech“ und „Actro 5D“ sowie „Quadro“ für Holzschubkästen verfügbar. Der Hersteller lenkt den Blick bei der neuen Produktgeneration besonders auf den hohen Schließkomfort auch bei leichten Schubkästen. Und das ohne Zurücklaufen mit geringer Geschwindigkeit geschlossener Schubkästen. Geführtes Schließen der Schubkästen sei ebenso möglich, wie ein Auslösen in Randbereichen großer Blenden durch die optionale Synchronisation. Montage und Einstellung von „Push to open Silent“ erfolgten schnell und werkzeuglos.

Differenzierung durch Designprofile
Schubkastenzargen der Systeme „AvanTech You“, „ArciTech“ und „InnoTech Atira“ kommen mit Designprofilen groß raus. In Edelstahl-, Aluminium- oder Chrom-Optik setzen sie hochwertige Akzente. Wohnliche Hingucker hinter der Blende sind die Designprofile in Eiche- und Nussbaum-Optik. Das Aufbringen gelingt denkbar einfach und schnell.

www.hettich.de