20.03.2017

Die beiden Schwesterunternehmen Hawa AG und EKU AG haben sich Anfang des Jahres zusammengeschlossen. Entstanden ist die Hawa Sliding Solutions AG. Beide Schweizer Standorte, Mettmenstetten und Sirnach, bleiben erhalten.

Zum Jahresbeginn 2017 haben sich die beiden Schweizer Schwesterunternehmen Hawa AG und EKU AG zur Hawa Sliding Solutions AG zusammengeschlossen. Die Unternehmensmarke ist neu, die beiden Sortimentsmarken und auch die beiden Produktionsstandorte bleiben aber bestehen. Foto: Hawa

Gregor und Heinz Haab (Foto von links) leiten das Familienunternehmen Hawa in zweiter Generation. Foto: Hawa

Unter dem Namen Hawa Sliding Solutions AG wollen die beiden international aktiven Unternehmen Synergieeffekte nutzen. Dafür agieren sie nun unter einer gemeinsamen Führung. Die beiden Marken HAWA und EKU werden als Sortimentsmarken weitergeführt.

Seit 50 Jahren am Markt
Die Hawa AG entwickelt und produziert in Mettmenstetten seit über 50 Jahren Schiebelösungen für die kreative Baukultur. Das Unternehmen sieht sich als „weltweit führender Premium-Anbieter von Schiebebeschlägen in den Bereichen Einrichtung, Raumtrennung, Ladenfronten und Fassaden“. Die EKU AG agiert seit 1992 im Schiebebeschlägemarkt. Ihr Fokus liegt auf Holz- und Glasschiebetürbeschlägen für die Bereiche Wohnen, Schlafen, Küche, Büro und Bad.
Der von 238 Mitarbeitern erwirtschaftete konsolidierte Gruppenumsatz 2016 ist im Vergleich zum Vorjahr um 4% gestiegen auf nun 70,6 Mio. CHF. Ein zweistelliges Plus in Nordamerika habe dazu einen wichtigen Beitrag geleistet, heißt es. Die Tendenz in Europa bezeichnet das Unternehmen als „weiterhin stagnierend“.

Auftritt auf der Interzum
Das neue Unternehmenskonzept sowie den Nutzen des Zusammenschlusses für Partner und Kunden erlebbar machen will das Unternehmen auf der interzum in Köln vom 16.-19. Mai 2017. Angekündigt werden diverse Produktneuheiten. Dazu zählen: 1. „HAWA-Junior 80 B Pocket“, ein neues Schiebesystem mit minimaler Einbauhöhe für elegante Wandtaschenlösungen, 2. die „HAWA-Concepta“-Familie für seitlich einschiebbare Möbelfronten und 3. der „EKU-Frontino“ mit optimierter Lauftechnik. In vier Inspirationszonen kann sich der Fachbesucher Ideen und Anregungen für clevere Schiebelösungen am Möbel und am Bau holen, verspricht das Unternehmen. Halle 7.1, C-038.

www.hawa.com