17.03.2019

ESport boomt und das Werksteam von Euronics Deutschland schwimmt auf der Erfolgswelle mit. Seit diesem Jahr hat die ESG einen neuen starken Sponsor an ihrer Seite. Die Haushaltsgroßgeräte-Marke Haier steigt mit einer sechsstelligen Summe ein. Es ist das bisher größte Engagement in der Teamhistorie.

Haier steigt als Großsponsor bei Euronics Gaming ein (Foto von links): Stefan Rothaug (CEO Euronics Gaming), Daniel Wild (Head of Marketing Haier Deutschland), Kevin Westphal (CEO Euronics Gaming). Foto: Haier

Jochen Mauch, Chief Digital Officer bei Euronics Deutschland, sieht durch den neuen Sponsor ein wichtiges Signal gesetzt: „Die Stärkung und der Ausbau des Gaming-Bereichs ist ein wichtiges Fokus-Thema für uns. Mit Haier haben wir einen neuen Partner gefunden, der Vertrauen in unser Team und die Marke Euronics steckt. Das bestätigt uns, dass man an Euronics Gaming nicht mehr vorbeikommt.“

Eigene Markenwelt im Euronics-Shop
Die Partnerschaft zwischen der ESG und Haier geht dabei weit über eine monetäre Zusammenarbeit hinaus. Die drei Marken, Haier, Euronics und ESG, bilden ein Dreigespann und sollen voneinander profitieren. Haier erhält im Online-Shop von Euronics eine eigens geschaffene Markenwelt und kann so seine Produkte prominent präsentieren.

20 Mio. Kontakte monatlich
Euronics Gaming hat sich in Deutschland eine umfangreiche Fanbase aufgebaut und erreicht über seine sozialen Kanäle eigenen Angaben zufolge monatlich über 20 Mio. Fans. Neben Logo- und Produktplatzierungen in den Social-Media-Kanälen von Euronics Gaming, sind weitere Aktionen und Gewinnspiele geplant.

Premiere beim eSport
Die Haier Group gilt als die weltweite Nummer 1 der Haushaltsgroßgeräte-Marken. Auf dem deutschen Markt sind sie seit 2006 vertreten. Das Sponsoring von Euronics Gaming ist das erste eSports-Engagement in der Firmenhistorie. „Für uns ist nicht nur die Thematik eSports an sich und die damit einhergehenden Adressierung einer großen, strategischen Zielgruppe eine willkommene Gelegenheit, unsere Markenbekanntheit zu steigern. Gerade auch der konkrete Bezug zu Handel und Verkauf macht das Gesamtpaket so effizient“, so Thomas Wittling, Geschäftsführer der Haier Deutschland GmbH.

www.haier.com