27.07.2016

Häfele schließt Werk in Velbert

Für Häfele-Tochter Weco ist Ende 2016 Schluss. Das Werk in Velbert wird geschlossen. Seine Produktions- und Entwicklungsaktivitäten im Wachstumsmarkt Schiebebeschläge will das Unternehmen an zwei Standorten in Deutschland und Ungarn konzentrieren.

Der zur Unternehmensgruppe Häfele gehörende Produktionsbetrieb Weco (Weber & Co GmbH KG) in Velbert mit derzeit 50 Mitarbeitern soll zum Ende des Jahres 2016 seine Geschäftstätigkeit einstellen. Ziel dieser Neuordnung seien kürzere Wege in der Produktion und Produktentwicklung und verbesserte Kostenstrukturen im Verbund mit bereits bestehenden Organisationseinheiten. Produktentwicklung und Produktion werden künftig auf die bereits bestehenden Standorte in Jettingen bei Nagold und Budapest in Ungarn konzentriert.

Immer mehr Schiebebeschläge
Für Häfele sind Schiebebeschläge von besonderer Bedeutung. Bei der Möbelindustrie sei die Nachfrage danach in den vergangenen Jahren ständig gestiegen und habe sich zu einem internationalen Trend entwickelt, der sich nach Einschätzung des Unternehmens fortsetzen werde. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung hatte das Unternehmen den Schiebebeschlagspezialisten Weco vor drei Jahren übernommen und neben der zusätzlichen Entwicklungskompetenz das Produktprogramm erweitert, mehr Produktionskapazität und neue, international aktive Kunden aus der Möbelindustrie gewonnen. „Der Standort Velbert bot für die international tätige Unternehmensgruppe jedoch nicht die Entwicklungsmöglichkeiten für eine wirtschaftlich sinnvolle und wettbewerbsfähige Produktion und Logistik im internationalen Maßstab“, heißt es in einer Mitteilung.

www.haefele.de