19.08.2017

Egger steigert Umsatz auf 2,39 Mrd. Euro

Der Holzwerkstoffhersteller Egger verzeichnet im Geschäftsjahr 2016/2017 ein Umsatzplus von 1,7%  auf 2,384,8 Mrd. Euro und einen Anstieg des operativen Ergebnisses um 4%. Das operative Ergebnis (EBITDA) wuchs um 4,0% auf 363,7 Mio. Euro.

Die EBITDA-Marge übertraf mit 15,3% das Niveau der Vorjahre. Mit einer Eigenkapitalquote von 37,5% unterstreicht das Familienunternehmen seine gute Bonität. Die produzierte Menge an Rohplatten inkl. Schnittholz konnte auf 7,9 Mio. m3 (+3%) gesteigert werden, was eine Vollauslastung aller primären Produktionskapazitäten bedeutet. Gruppenweit beschäftigte Egger im vergangenen Jahr durchschnittlich 8.145 Mitarbeiter.

Marktanteile ausgebaut
In fast allen Regionen weltweit konnte der österreichische Holzwerkstoffhersteller seinen Umsatz erhöhen und Marktanteile gewinnen. Und das trotz der Unsicherheiten infolge des Brexit-Votums. Rückgänge im Umsatz und in den Erträgen in England seien allein auf die Abwertung des britischen Pfunds zurückzuführen. In der Türkei habe die angespannte politische und wirtschaftliche Lage zu Rückgängen im lokalen Vertrieb von Kanten geführt. Dieser konnte jedoch größtenteils durch Export kompensiert werden.

259 Mio. Euro investiert
Im Geschäftsjahr 2016/2017 wurden Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte sowie Akquisitionen in Höhe von 259,2 Mio. Euro (Vorjahr: 302,7 Mio. Euro) getätigt. Davon entfielen 64,3 Mio. Euro auf Erhaltungsinvestitionen, 194,9 Mio. Euro auf Wachstumsinvestitionen.

Umfangreiche Pläne

Für die nächsten Jahre sind weitere Investitionen geplant: Wie bereits gemeldet, übernimmt die Egger Gruppe das Werk Concordia, Argentinien, von der chilenischen Masisa S.A. Neben dem Werk und seinem Vertrieb betreibt das Unternehgmen künftig auch das unter „Masisa Placacentro“ auftretende Handelsnetzwerk in Argentinien, welches von 42 Partnern selbstständig geführt wird. Auch der Neubau eines Spanplattenwerks in der nordpolnischen Stadt Biskupiec geht in die Realisierung. Zudem soll in Lexington, North-Carolina, ein Holzwerkstoff-Werk errichtet werden.

Weiteres Wachstum
Für das im Mai begonnene aktuelle Geschäftsjahr rechnet Egger aufgrund der positiven Entwicklung in Europa und Russland mit einem weiter anhaltenden Umsatz- und Ergebniswachstum.

www.egger.com