29.11.2016

„Dauerbrenner“ Unternehmensnachfolge

Der Arbeitskreis Mitgliederberatung und -betreuung des MITTELSTANDSVERBUNDES traf sich zu einer zweitägigen Tagung bei DER KREIS in Leonberg.

Die Mitglieder des ZGV-Arbeitskreises bei ihrer Tagung in der Leonberger Systemzentrale. Foto: DER KREIS

Ernst-Martin Schaible, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von DER KREIS, begrüßte die Vertreter der angeschlossenen Mitgliederunternehmen und stellte zusammen mit Oliver Strelow, Geschäftsführer Vertrieb & Marketing von DER KREIS Deutschland, die aktuellen Projekte der Leonberger Verbundgruppe vor. Themen, die im Rahmen der Arbeitskreis-Sitzung lebhaft diskutiert wurden, waren der Dauerbrenner Unternehmensnachfolge und die Pflege von Mitgliederdaten und Aktivitäten in CRM-Systemen. Eines der Schwerpunktthemen war zudem „Der digitale Kunde im Ladenlokal“.

In seinem Impulsreferat gab Mittelstandsverbund-Geschäftsführer Jörg Glaser sowohl einen Überblick über die Aktivitäten der Verbundgruppen als auch die sich daraus ergebenden Dienstleistungen. Er stellte attraktive Rahmenverträge der Schwestergesellschaft des Verbandes, ServiCon Service & Consult eG, mit Playern wie ebay und ausgewählten Google Premier Partnern vor. „Den Anschlusshäusern geht zunehmend die Kenntnis darüber verloren, welchen Kundentypen sie über welche analogen, hybriden oder digitalen Kanäle wie erreichen können“ so die Kernthese von Glaser. Die Verbundgruppen müssten diese Kundenkenntnis herstellen. Das könne über klassische Marktforschung und Zielgruppenanalyse erreicht werden. Wichtig sei aber auch, dass sich die Kooperationszentralen so schnell wie möglich mit der Analyse von Big Data vertraut machten.
Das Feedback der 22 Teilnehmer war eindeutig: „Eine gewinnbringende Veranstaltung mit vielen wertvollen Impulsen für den eigenen Unternehmensalltag“, fasste Karl Dotzauer, Geschäftsführer von DER KREIS und langjähriges Mitglied des Arbeitskreises, zusammen.

www.derkreis.de