20.09.2018

Culinoma übernimmt die Fischer Küchenatelier Gruppe

Mit Wirkung zum 1. September 2018 hat die Culinoma GmbH mit Sitz in Böblingen die Fischer Küchenatelier Gruppe mit acht Filialen in Deutschland und der Schweiz übernommen. Culinoma gehört zur niederländischen Mandemakers Gruppe mit Sitz in Waalwijk, NL.

Raimund Fischer (Foto links) übergibt die Verantwortung für sein Unternehmen Fischer Küchenatelier GmbH an die Repräsentanten des neuen Eigentümers Culinoma. Foto: Culinoma

Fischer beschäftigt derzeit 58 Mitarbeiter und erwirtschaftete zuletzt einen Jahresumsatz von 17,5 Mio. Euro. Die Mitarbeiter werden komplett übernommen. Das Unternehmen gilt als einer der größten Küchenfilialisten im Südwesten der Republik. Und der bekanntesten. Deshalb soll die Marke „Fischer“ bei der Integration in die Culinoma Gruppe als autonome, regionale Marke erhalten bleiben.

Erst Prokura, dann Geschäftsführung
Die Fischer Gruppe betreibt Filialen in Karlsruhe, Offenburg, Gutach im Breisgau, Freiburg, Waldshut-Tiengen, Villingen-Schwenningen, Radolfzell und Volketswil (CH). Gegründet wurde das Unternehmen vor 27 Jahren von Raimund Fischer. Der nun vollzogene Eigentümerwechsel soll „ruhig und geordnet stattfinden“, wie es in einer Mitteilung heißt. Dafür wird Raimund Fischer, 52, zunächst weiter mitwirken. In beratender Funktion. Seine Nachfolge als Geschäftsführer erfolgt aus eigenen Reihen. Jonas Griesbaum, 30, Vertriebsleiter Küchenhandel, wurde bereits Generalprokura erteilt. Auf seine neue Aufgabe soll er „mittelfristig behutsam vorbereitet werden“. Interimsweise wird die Geschäftsführung von Fokke Broekhuis (Culinoma GmbH) und Michael Keller (Kuke & Keller Consulting oHG) ausgeübt.
Nach 17 Jahren Mitgliedschaft im KREIS, Leonberg, ist Fischer seit 5 Jahren Mitglied im MHK Verband und wurde mehrfach für gute Küchenplanung ausgezeichnet.

www.gu-kuechen.de