16.01.2017

Auch die BSH setzt auf Amazon Alexa: „Home Connect“ sei der erste europäische Kooperationspartner für die smarte und intuitive Bedienung von Hausgeräten über Amazon Echo und Amazon Echo Dot sowie den mit ihnen verbundenen Cloud-Sprachdienst Alexa, teilt der Konzern mit.

Ab sofort können zunächst die über Home Connect vernetzten Waschmaschinen und Backöfen der Marken Bosch und Siemens in die Smart Home Funktionalität von Amazon Echo integriert und damit sprachgesteuert bedient werden. Startländer für die Kooperation sind Deutschland, Österreich und UK.

Flexibilität dank Freisprechfunktion
"Alexa, frag Home Connect Ofen, wann das Abendessen fertig ist." Auf diese Aufforderung gibt es eine unmittelbare Reaktion. Denn mit dem cloud-basierten Sprachdienst Alexa lässt sich nicht nur per Sprachbefehl das Waschprogramm starten und stoppen sowie die richtige Temperatur wählen. Alexa beantwortet darüber hinaus auch Fragen rund um den Status der via „Home Connect“ vernetzten Hausgeräte. „Per Freisprechfunktion kann die Kommunikation mit den Hausgeräten schnell, einfach und von jedem Ort im Haushalt erfolgen“, betont der Anbieter.
Über das Aktivierungswort „Alexa“ reagiert das Sprachsystem und antwortet oder setzt die vom Nutzer gewünschten Aktivitäten um. Nutzer können die Sprachsteuerungsfunktion von „Home Connect“ über die Alexa App oder online auf der Amazon Alexa Website aktivieren. Zum Start der Kooperation stehen über Sprachsteuerung die am häufigsten genutzten Funktionen der Hausgeräte wie beispielsweise Starten, Stoppen und beliebte Waschprogramme und Heizarten  zur Verfügung – verschiedene zusätzliche Möglichkeiten werden im Laufe des kommenden Jahres ergänzt.

Das gesamte Sortiment einbinden
Auch weitere Hausgeräte mit Home Connect-Funktion werden im Laufe des nächsten Jahres in den Dienst eingebunden werden und über eine Sprachsteuerung verfügen. Ziel sei es, das gesamte über „Home Connect“ zur Verfügung stehende, vernetzte Hausgeräteportfolio der Marken Bosch und Siemens auch sprachgesteuert erlebbar zu machen – das heißt Waschmaschine und Wäschetrockner, Kühlschrank, Geschirrspüler, Ofen, Herd, Dunstabzugshaube und Kaffeevollautomat.

„Spannende, neue Möglichkeiten“
"Die Kooperation mit Amazon Echo bietet jetzt die Möglichkeit, unsere vernetzten Hausgeräte auch sprachgesteuert zu bedienen. Das macht Spaß und den Lebensalltag von Menschen noch leichter", sagt Mario Pieper, Chief Digital Officer der BSH Hausgeräte GmbH. Gerade im Haushalt gehe es oft um wertvolle Zeit, fährt Pieper fort. Mit der Sprachsteuerung von Hausgeräten ließen sich viele Tätigkeiten nebenbei organisieren und „spannende, neue Möglichkeiten entdecken".
Laut eigenen Angaben ist Home Connect derzeit die einzige markenübergreifende App, mit der jedes Hausgerät digital bedient werden kann. Neben der Bedienung der vernetzten Hausgeräte hält die App über ein Partnernetzwerk für ihre Nutzer online abrufbare Dienstleistungen und Services bereit. Zugleich können die vernetzten Hausgeräte auch aus anderen Apps heraus bedient werden.

www.home-connect.com/alexa