25.06.2018

Blum nutzt zu 100% Strom aus Wasserkraft

Der Beschlägehersteller Blum setzt seit Jahren in vielen Bereichen auf umweltverträgliche Produktion sowie auf energiesparende Gebäudegestaltung und Mehrwegkonzepte. Nun wurde der Bezug des gesamten Energiebedarfs auf Strom aus 100% Wasserkraft umgestellt.

„Nachhaltig handeln, Zukunft sichern“ – so bringt Eigentümer Herbert Blum die Intention des Unternehmens auf den Punkt. Foto: Blum

Für Blum ist umweltverträglich hergestellte Energie aus Wasserkraft „nur ein weiterer Schritt auf einem andauernden Weg“. Foto: Blum

Im Weltklimabericht wird gefordert, die Treibhausgase schrittweise auf null zu reduzieren. Das heißt: von fossilen Energieträgern wie Öl, Gas und Kohle auf erneuerbare Quellen wie Wasser, Sonne und Wind umzusteigen. Wasserkraft ist eine CO2-freie und verlässliche Stromerzeugungstechnologie und hat Experten zufolge mit 85% bis 95% den höchsten Wirkungsgrad aller alternativen Energien. Mit dem Umstieg auf 100% zertifizierte Wasserkraft folgt Blum diesem Lösungsansatz. Herbert Blum, Eigentümer von Blum, weist auf die schon bisher gehandhabte Praxis mit Augenmaß hin: „In unserer betrieblichen Praxis gibt es längst zahlreiche Beispiele dafür, dass ökologisch sinnvolle Maßnahmen auch betriebswirtschaftliche Vorteile ergeben. Nachhaltiges Handeln ist für uns kein Selbstzweck, sondern Zukunftssicherung.“

www.blum.com