22.06.2016

berbel eröffnet neues Logistikzentrum

Dunsthaubenhersteller berbel investiert in den Standort Rheine. Dort wurde jetzt ein neues Logistikzentrum eingeweiht. Damit will das Unternehmen auch weiteres Wachstum ermöglichen.

Dipl.-Ing. Peter Ahlmer bedankt sich bei der Eröffnung des neuen Logistikzentrums bei vielen langjährigen Wegbegleitern. Foto: berbel

berbel feiert die Eröffnung des neuen Logistikzentrums in Rheine mit vielen Gästen. Foto: berbel

Der neue Umschlagplatz für den Warenein- und -ausgang. Foto: berbel

Außenansicht der neuen Logistik. Foto: berbel

Gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Rheine, Dr. Peter Lüttmann, den Vertretern der regionalen Wirtschaftsförderung Werner Stegemann (Wirtschaftsvereinigung Steinfurt e.V.), Dr. Manfred Jansen und Thomas Knur (EWG Rheine mbH) sowie dem leitenden Architekt Dipl.-Ing. Ulrich Borowski eröffnete Geschäftsführer Peter Ahlmer das neue berbel Logistikzentrum. Zu den Gästen zählten auch der Geschäftsführer und der Gesellschafter der Schweizer Mutter, der WESCO AG, Erling Boller und Beat Ernst.

Den Standort stärken
„Den Standort Rheine stärken und Arbeitsplätze in der Region sichern, ist eines unserer Ziele und der Schlüssel für unseren weiteren Erfolg“, erklärte Dipl.-Ing. Peter Ahlmer vor den versammelten Gästen und der berbel Belegschaft. Um auch zukünftig wettbewerbsfähig zu sein, wurde in nur knapp sechs Monaten ein neues Logistikzentrum mit einem Volumen von rund 5.200 m³ auf dem Firmengelände in Rheine errichtet. Dies trägt deutlich zu der Leistungsfähigkeit des Warenverkehrs bei und ermöglicht mit Hinblick auf das weitere Wachstum weiterhin eine tägliche Anlieferung der Kunden mit berbel Dunstabzugshauben.

Auf 6.000 m²  vergrößert
Seit mehr als fünfzehn Jahren ist das Unternehmen berbel Ablufttechnik GmbH in dieser Region beheimatet. Alle berbel Abzugshauben sind made in Germany und werden im Werk in Rheine/Westfalen entwickelt, geprüft, montiert, verpackt und von dort aus ausgeliefert und weltweit exportiert. Mit dem Bau des neuen Logistikzentrums wurde die Produktions- und Lagerfläche am Unternehmenssitz auf insgesamt 6.000 m² vergrößert. Die Lagerkapazität ist damit auf insgesamt 2.730 Paletten-Stellplätze angewachsen. Berbel investiert weiter in den Standort und stellt sich somit gesund für die Zukunft und für den weiteren Expansionskurs auf. Die Möglichkeit der Hallenerweiterung ist durch eine vorausschauende Planung und die baulichen Gegebenheiten problemlos durchführbar.

Jahrelange Wegbegleiter
„Der wachsende Erfolg und die damit verbundene Erweiterung unseres Werkes am Standort Rheine machen mich stolz“, sagte Peter Ahlmer und bedankte sich in seiner Rede bei den Anwesenden mit sehr persönlichen Worten. „Wir haben alle gemeinsam mit unermüdlichem Fleiß am Erfolg von berbel gearbeitet. Einige von euch begleiten uns schon von Beginn an und konnten die Entwicklung, von ein paar Bürocontainern in der Halle nebenan, bis hin zur heutigen Einweihung des neuen Logistikzentrums, live mitverfolgen. So ein rasantes Wachstum ist nicht selbstverständlich und erfordert viel Einsatzwillen von allen.“ Peter Ahlmer ist seit 13 Jahren für berbel tätig und seit sieben Jahren Geschäftsführer der berbel Ablufttechnik GmbH.

www.berbel.de