21.02.2018

Auch Miele sagt für die LivingKitchen ab

 

Nächster schmerzhafter Rückschlag für die Koelnmesse: Auch Miele wird der LivingKitchen 2019 fernbleiben. Das Unternehmen plant mit IFA, Küchenmeile und Eurocucina – und sieht sich mit diesem Messe-Dreiklang „sehr gut aufgestellt“.

 

Unter anderem diese Unternehmen haben für die LivingKitchen 2019 bereits gebucht (Stand Mitte Januar 2018). Miele wird sich nicht einreihen. Das ist jetzt amtlich. Foto: Biermann

In einer ersten kurzen Mitteilung von Miele heißt es: „Nach vier sehr erfolgreichen Messeauftritten, beginnend mit der Premiere im Jahr 2011, trägt Miele mit dieser Entscheidung den Entwicklungen der relevanten Messelandschaft insgesamt Rechnung. Es bedeutet aber nicht, dass Miele der Messe dauerhaft fernbleibt. Der Koelnmesse danken wir einstweilen für die gute Zusammenarbeit – und wünschen viel Erfolg für die LivingKitchen im kommenden Jahr.“

Vorab hatten schon Hochkaräter wie die Marken der BSH-Gruppe sowie Häcker und Liebherr ihren Köln-Verzicht erklärt. Andererseits haben Marktgrößen wie nobilia, Blanco, Schüller und hansgrohe für die LivingKitchen 2019 bereits gebucht.

Küchenmeile und Eurocucina haben Vorrang

Frank Jüttner, Leiter der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland, erläutert Details zur Köln-Absage: „Die Einbaugeräte spielen auf der für uns größten und wichtigsten Messe, der IFA, eine immer prominentere Rolle. Hierin bestärkt uns nicht zuletzt auch die herausragende Resonanz auf die Enthüllung des Miele Dialoggarers im vergangenen Herbst. Als stimmungsvolles Aushängeschild für den deutschen Küchenfachhandel ist unsere Präsenz auf der Küchenmeile in Rödinghausen gesetzt. Ebenso unverzichtbar bleibt für Miele, wegen des hohen Anteils an Gästen aus Asien und Amerika, alle zwei Jahre die Eurocucina in Mailand.“

Mit dem Dreiklang IFA, Küchenmeile und Eurocucina sieht sich Miele laut Jüttner „sehr gut aufgestellt“. Und das national und international, unter Kosten-/Nutzenaspekten wie auch mit Blick auf die Innovationszyklen der Produkte. 

www.miele.de