28.05.2018

Frisches Kapital für rational-Mutter Snaidero

Wie bereits gemeldet, hat ein italienischer Finanzierungsfond* die Mehrheit bei der rational-Mutter Snaidero übernommen. Sobald das zuständige Gericht grünes Licht gibt, können die geplanten Restrukturierungen beginnen.

Zur Snaidero-Gruppe gehören die Marken Snaidero in Italien, Arthur Bonnet und Comera in Frankreich, rational in Deutschland und regina in Österreich. Wie der Investor jetzt in einer Pressemitteilung erläuterte, sollen bereits kurzfristig 13 Mio. Euro in die Unternehmen fließen. Wörtlich heißt es: „Es ist unser Ziel, die bekannten Marken zu relaunchen. Wir glauben, dass alle großes Potenzial bieten.“
Als Investition seien 13 Mio. Euro vorgesehen, „um den italienischen Markt zu konsolidieren sowie Auslandsmärkte zu stärken und durch die Umwandlung bestehender Schulden eine schlankere und solide finanzielle Basis zu schaffen“, wie Vincenzo Manganelli, Geschäftsführer des Investmentfonds „IDeA CCR II Fund“, erläutert. Dieser Relaunch der Gruppe sei eng mit der Strategie des Fonds sowie der Familie Snaidero abgestimmt. Umgesetzt wird er von Massimo Manelli, einem unabhängigen Manager. Edi Snaidero vertritt als Vorsitzender des Aufsichtsrats die Snaidero-Aktionäre.

www.snaidero.it
www.rational.de

* Das ist der Fond „IDeA Corporate Credit Recovery II“ („IDeA CCR II“"). Verwaltet wird er von der „DeA Capital Alternative Funds SGR“. Dies wiederum ist eine Firma der „DeA Capital Group“.