01.02.2019

Franke stoppt Neubau eines geplanten Logistikzentrums

25 Millionen Euro wollte Franke Kitchen Systems in den Bau eines neuen europäischen Logistikzentrums stecken. Entstehen sollte es am Standort Bad Säckingen. Doch jetzt wurden die Arbeiten eingestellt. Die Division soll erst auf einen nachhaltigen Wachstumspfad gebracht werden.

Im August 2017 erfolgte der offizielle Spatenstich (Foto), nun legte Franke den Bau eines neuen Logistikzentrums endgültig zu den Akten. Übrig bleibt lediglich die Baugrube. Foto: Franke

Offizieller Spatenstich für das ambitionierte Projekt samt vollautomatischem Hochregallager war im August 2017. Doch schon im zweiten Quartal 2018 erfolgte ein vorübergehender Baustopp, weil die Geschäftsleitung der Franke Gruppe eine Neubeurteilung aller logistischen und betrieblichen Abläufe am Standort Bad Säckingen wünschte. Ziel sollte es, einen „nachhaltigeren Lösungsansatz aufzuzeigen – auch unter dem Aspekt eines ganzheitlichen Konzeptes für alle Divisionen am Standort“. Nun folgte das endgültige Aus. Einerseits hätten sich Marktbedürfnisse verändert und damit die Anforderungen an den Vertriebsfluss, andererseits sollen die Ergebnisse des Strategieprojekts Horizon abgewartet werden. Dieses interne Projekt ist auf eine Dauer von zwei bis drei Jahren angelegt und soll die Division Franke Kitchen Systems „wieder auf einen nachhaltigen Wachstumspfad zurückbringen“, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Teil des Projektes wird auch die Überprüfung der bestehenden Fertigungsstruktur und des gesamten Produktangebotes sein.

 

Künftige Logistikstruktur abwarten

„Diese Aspekte haben den Weiterbau eines zentralen Logistik-Hubs am Standort Bad Säckingen zum jetzigen Zeitpunkt, aber auch konzeptionell grundsätzlich in Frage gestellt“, heißt es weiter. Insbesondere das neue strategische Projekt Horizon werde wesentliche Auswirkungen auf eine künftige Logistikstruktur innerhalb der Division haben.

Das Unternehmen betont aber auch: „Die Baueinstellung des zentralen Hubs am Standort Bad Säckingen für Franke Kitchen Systems hat nichts mit der Geschäftstätigkeit der Franke GmbH zu tun und ist entsprechend getrennt zu betrachten. Für die Kunden der Franke GmbH bleibt damit alles unverändert. Auch sind keine Arbeitsplätze bei der Franke GmbH gefährdet.

 

www.franke.de