26.05.2017

Der Hausgeräte-Elektronikzulieferer E.G.O. aus Oberderdingen verzeichnete 2016 erneut ein Rekordjahr. Der Umsatz stieg um 2,1% auf 606 Mio. Euro. Und das bei einem „massiv gesteigerten Ertrag“. Einer der Wachstumstreiber ist der Erfolg der Induktionskochfelder in der Küche.

Dr. Johannes Haupt, Vorsitzender der Geschäftsführung der E.G.O.-Gruppe und der BLANC & FISCHER Familienholding. Foto: E.G.O.

Eine auf Rekordniveau gesteigerte Ertragskraft und ein Umsatzplus von 2,1% – Dr. Johannes Haupt, Vorsitzender der Geschäftsführung der E.G.O.-Gruppe, zeigte sich beim Rückblick auf das Jahr 2016 sichtlich zufrieden. „Ich freue mich sehr, auch für 2016 sagen zu dürfen: Es war wieder einmal das beste Jahr in der Firmengeschichte.“ Wie Dr. Haupt im Rahmen der Bilanzpressekonferenz des Unternehmens am Stammsitz in Oberderdingen berichtete, haben weltweit 5.795 Mitarbeiter für die E.G.O.-Gruppe 2016 einen Umsatz von 606 Mio. Euro erwirtschaftet. Und der Positivtrend soll sich fortsetzen: 2017 plant das Unternehmen einen Zuwachs von rund 5%. Außerdem hat E.G.O. den Bau einer neuen Unternehmenszentrale im badischen Oberderdingen beschlossen. Mit einem Investitionsvolumen im deutlich zweistelligen Millionenbereich soll bis Ende 2018 ein Neubau mit rund 8.500 Quadratmetern Nutzfläche entstehen. Dort können dann wichtige Funktionsbereiche, die bisher über verschiedene Gebäude verstreut waren, unter einem Dach zusammengeführt werden. Nach dem aktuellen Planungsstand werden künftig circa 200 E.G.O. Mitarbeiter im Neubau ihren Platz finden. Dr. Haupt: „Das ist ein klares Bekenntnis des Unternehmens zum Heimatstandort.

Größtes Umsatzplus bei Induktionsbeheizungen
Bei der E.G.O.-Gruppe haben sich einige Produktgruppen im vergangenen Jahr überdurchschnittlich gut entwickelt. Die Induktionsbeheizungen, die vor allem in den Industrienationen immer mehr zum Standard für neue Kochfelder werden, brachten 12,6% mehr Umsatz als im Vorjahr. Sehr erfreulich aus E.G.O.-Sicht: Das Wachstum der Induktion geht nicht zulasten der Strahlungsheizkörper, die man von den Glaskeramik-Kochfeldern kennt. Auch diese Produktgruppe, die bei E.G.O. derzeit den größten Umsatzanteil ausmacht, ist mit 3,3% gewachsen. Dickschichtbeheizungen, die beispielsweise in Geschirrspülern eingesetzt werden, haben 2016 mit 5,7% ebenfalls überdurchschnittlich zugelegt. Sowohl die Induktions- als auch die Dickschichtbeheizungen zählt E.G.O. zu den Innovationsprodukten, auf denen in Zukunft die Wachstumshoffnungen liegen. Die sogenannten Traditionsprodukte, zu denen unter anderem Kochplatten, Thermostate oder Energieregler gehören, verlieren in den hoch entwickelten Nationen langsam, aber stetig an Bedeutung. Das wird aber durch eine wachsende Nachfrage in Schwellenländern weitgehend ausgeglichen. In Summe blieb der Umsatz in diesem Bereich 2016 daher nahezu stabil.
Den Weg in eine weiterhin erfolgreiche Zukunft ebnen sollen neben der Konzentration auf das Kerngeschäft in der Hausgeräte-Industrie vor allem der Ausbau der Digitalisierung und die weitere Internationalisierung. Die Schwerpunkte liegen dabei auf dem Ausbau der Marktaktivitäten im wachstumsstarken asiatisch-pazifischen Raum sowie in Nord-, Mittel- und Südamerika.

Internationale Expansion
Aktuell ist Europa mit einem Umsatzanteil von etwa 70% nach wie vor der Kernmarkt der E.G.O.-Gruppe. Den zweitgrößten Anteil hat mit rund 20% der amerikanische Kontinent, gefolgt vom asiatisch-pazifischen Raum mit etwa 10%. „Wir wollen in Europa stark bleiben, aber mittel- und langfristig den Anteil der anderen Regionen durch überproportionale Zuwächse steigern. Mit Blick auf diese Ausrichtung hat sich unser Geschäft 2016 im asiatisch-pazifischen Raum konform zu dieser Langfrist-Strategie entwickelt, auf dem amerikanischen Kontinent wird es das in den kommenden Jahren noch tun“, erläuterte Dr. Haupt.

Zusammenarbeit auch mit Blanco
Zudem kündigte Dr. Haupt, der in Personalunion auch Vorsitzender der Geschäftsführung der BLANC & FISCHER Familienholding ist, eine engere Zusammenarbeit der Teilkonzerne an, um Synergien für den Unternehmensverbund nutzen zu können. Die BLANC & FISCHER Familienholding ist das Dach über den Unternehmen E.G.O., BLANCO, BLANCO Professional, DEFENDI und ARPA.
So habe die Holding 2016 den Vertrieb in China mit der Bündelung der Aktivitäten der E.G.O.-, der BLANCO- und der DEFENDI-Gruppe in Shanghai gestärkt. In wenigen Monaten werde dieser neue gemeinsame Vertriebsstandort eröffnet. Weitere Felder für eine intensivere Zusammenarbeit seien beispielsweise die Distributionslogistik der Schwestergesellschaften E.G.O, BLANCO und BLANCO Professional. Synergieeffekte gebe es auch durch eine engere Zusammenführung der Einkaufsbereiche der Teilkonzerne. „Kurz gesagt: Autonomie in der jeweiligen Marktbearbeitung bei bestmöglicher Koordination strategischer und wirtschaftlicher Interessen der BLANC & FISCHER Familienholding – das ist unser Ziel“, betonte Dr. Haupt.

www.egoproducts.com