25.04.2018

Deimling verlässt Sedia und übergibt an Meyer

Torsten Meyer übernimmt zum 1. Juli 2018 in weiten Teilen die Aufgaben von Oliver Deimling bei der Sedia Küchentechnik Handels GmbH. Dazu gehört insbesondere die Gesamtvertriebsleitung. Deimling wird das Unternehmen „im gegenseitigen guten Einvernehmen“ verlassen. Er bleibt aber in der Küchenbranche.

Torsten Meyer. Foto: Sedia

Oliver Deimling. Foto: Sedia

Bei Sedia war Torsten Meyer bisher als Key Account Manager für Norddeutschland mit eigenem Vertriebsgebiet angestellt. Dem gelernten Einzelhandelskaufmann obliegen ab dem 1. Juli die Betreuung von 10 Außendienstmitarbeitern sowie der Kontakt zu den Einkaufsverbänden und den Handelspartnern von Sedia. In einer Mitteilung heißt es: „Torsten Meyer folgt damit in wichtigen Bereichen Oliver Deimling nach, der das Unternehmen im gegenseitigen guten Einvernehmen verlässt.“
Torsten Meyer ist seit mehr als zehn Jahren in der Küchenbranche tätig. Er begann seine Laufbahn 2007 bei der berbel Ablufttechnik GmbH, zunächst als Sachbearbeiter im Vertriebsinnendienst, dann als Leiter Service-After-Sales. 2010 übernahm er die Leitung des Vertriebsinnendienstes und wurde zum Verkaufsleiter des „Hausgebietes“ berufen. Neben der Unterstützung der Geschäftsführung in vertrieblichen Entscheidungen, verantwortete er ab 2015 den Aufbau und die Leitung der Berbel-Akademie.

Vater des Erfolgs
Oliver Deimling war seit Dezember 2010 bei Sedia tätig, zunächst als Leiter Marketing und Vertriebsleitung Süd, ab Juli 2011 als Gesamtvertriebsleiter und Leiter Marketing, seit 2015 war er Mitglied der Geschäftsleitung. In diese Zeitspanne fielen die Umsatzverdopplung des Unternehmens sowie die Positionierung von Sedia als Marktführer neben Naber, auch weil sich Sedia bei allen namhaften Einkaufskooperationen und Möbelhäusern positionieren konnte. Oliver Deimling war verantwortlich für die Ausarbeitung und Umsetzung der Wachstumsstrategie „Exklusivartikel/Eigenprodukte“ im Rahmen der „Unternehmensstrategie Sedia 2020“.
Dr. Brigitte Kornmüller, Geschäftsführerin der HKT Haus- und Küchentechnik HandelsgesmbH & Co. KG, der österreichischen Muttergesellschaft von Sedia Küchentechnik, bedauert diesen Schritt: „Wir haben Oliver Deimling viel zu verdanken.“ Er selbst betont, dass die Trennung auf eigenen Wunsch und im Guten erfolgt. „Ich bin mir absolut sicher, dass Sedia unter der Führung von Torsten Meyer den eingeschlagenen Kurs mit neuen Impulsen fortsetzen kann und wird.“ Deimling arbeitet in den kommenden Wochen seinen Nachfolger im Vertrieb aktiv ein und steht ihm noch bis zu den Küchenwohntrends im Mai 2018 zur Seite, bevor er sich ab Juli neuen Herausforderungen innerhalb der Branche zuwendet.

www.sedia.de