17.01.2018

systemceram erhält regionalen Designpreis

Die im Herbst 2016 zur area 30 vorgestellte Spüle „Bela 78“ von systemceram wurde jetzt mit dem Designpreis Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Damit erhielt bereits zum zweiten Mal eine Spüle des Unternehmens diesen Preis.

Preisübergabe für systemceram in Mainz (Foto von links): Wirtschaftsstaatsekretär Andy Becht, systemceram-Verkaufsleiter Christoph Erll, Wiso-Moderator Marcus Niehaves und systemceram-Designer Dieter Pechmann. Foto: systemceram

„Darüber freuen wir uns ganz besonders“, sagt systemceram-Chef Gerhard Göbel, „denn dieser exklusive Preis (fünf Preisträger und sieben Auszeichnungen) hat zwar keine internationale Bekanntheit, ist aber für uns als regionales Unternehmens des Mittelstands von hohem Wert.“ Die Auszeichnung wird von einer unabhängigen Jury vergeben. Die Federführung hat das rheinland-pfälzische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau übernommen, beteiligt ist zudem die Handwerkskammer Koblenz in Kooperation mit dem „designforum rheinland-pfalz“.

Kompakt mit großem Becken
Die „Bela 78“ ist eine kompakte und zugleich großzügig wirkende Spüle für den 45er-Unterschrank. Sie verfügt über ein großformatiges Spülbecken, das es auch mit Backblechen aufnimmt. Als besonderen Clou wertete die Jury den kleinen, formal angepassten Resteausguss, der zugleich als Überlauf fungiert. Weiter heißt es in der Begründung: „Die dezidiert elegante Form des Keramikkörpers – flach, fugenlos in der Arbeitsplatte – fügt sich klar und puristisch in schlichtes Material ebenso wie in Stein, Marmor, Edelstahl, Fliesen oder Mosaikflächen. Die Farbgestaltung in der Farbe „nigra“ (als eine von 15 zur Verfügung stehenden Glasurvarianten) entspricht dem Trend zu Schwarz, Weiß und Grau.“

www.systemceram.de