05.04.2018

Sicherheitspreis „Schlauer Fuchs“ für Lechner

Das Unternehmen Lechner erhielt den Sicherheitspreis „Schlauer Fuchs“ von der Berufsgenossenschaft Holz und Metall. Damit wurde eine vom Produktionsleiter Glas, Tomislav Matkovic, eingereichte und im Unternehmen umgesetzte Methode prämiert, mit der Arbeitsgeräte gefahrlos geschliffen werden können.

Die Lechner-Geschäftsleitung freut sich zusammen mit Tomislav Matkovic über die Auszeichnung. Foto: Lechner

Gefahrlos schleifen und fräsen: Tomislav Matkovic, Produktionsleiter Glas bei Lechner, hat die nun ausgezeichnete Idee entwickelt und präsentiert sie hier an einer Fräsmaschine. Foto: Lechner

Die Vermeidung von Unfällen am Arbeitsplatz ist ein zentrales Aktionsfeld der Berufsgenossenschaften. Die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) hat aus diesem Grund den Sicherheitspreis „Schlauer Fuchs“ ins Leben gerufen: Mit ihm werden „Ideen ausgezeichnet, die über das vorgeschriebene Maß der Unfallverhütung hinausgehen und in vorbildlicher Weise Arbeitsunfälle (...) wirksam verhindern“. Für eine solche Idee wurde nun Lechner mit dem bedeutenden Sicherheitspreis ausgezeichnet.

Neue Möglichkeiten zum Schleifen von Werkzeugen
Entstanden war die Idee bei einem Besuch der Berufsgenossenschaft in der Lechner-Produktion in Rothenburg ob der Tauber. Gemeinsam mit Ralph Schauer, der bei Lechner den Fachabteilungen als Sicherheitsexperte beratend zur Seite steht, und dem Produktionsleiter Glas, Tomislav Matkovic, diskutierte man eine neue Möglichkeit zum Schleifen der Werkzeuge für den Glaszuschnitt. Für die Arbeitsplatten aus Glas setzt Lechner unter anderem eine Fräsmaschine ein, deren Werkzeuge mehrmals am Tag geschärft werden müssen. Dafür mussten diese Werkzeuge bisher ausgebaut werden – ein aufwendiges und wenig praktikables Verfahren. Im Gespräch entwickelte Tomislav Matkovic die Idee, die jetzt mit dem Sicherheitspreis ausgezeichnet wurde.

Einfache und praktikable Lösung
Der Grundgedanke: Wäre der Schleifvorgang hinter geschlossener Tür möglich, könnte man die Werkzeuge ohne vorherigen Ausbau schleifen – und die Gefährdung der Bediener auf ein Minimum reduzieren. Umgesetzt wurde die Idee im Anschluss an das Treffen: Mittels eines handgeführten Hilfswerkzeugs, das durch eine selbst konstruierte Vorrichtung durch die geschlossene Schutztür geführt wird, kann der Maschinenbediener den Schleifvorgang durchführen, ohne in den Gefährdungsbereich zu gelangen. „Diese Lösung ist einfach umsetzbar“, sagt Tomislav Matkovic. „Der Mitarbeiter ist bestmöglich geschützt. Das hätten wir sonst nur durch den umständlichen Ausbau des Werkzeugs erreichen können. In der Praxis ist das wenig praktikabel.“

Umsetzung von innovativen Ideen
Innovative Ideen umzusetzen und das Unternehmen Lechner tatkräftig voranzutreiben, ist für Tomislav Matkovic selbstverständlich. Als er 1996 zu Lechner kam, war er zunächst als Maschinenaufsteller an der Einrichtung des Maschinenparks für die Laminat-Produktion beteiligt. 2001 wurde er in das Projektteam elements by Lechner berufen und war eine der treibenden Kräfte bei der Etablierung der eigenen Mineralstoff-Produktion. Seit November 2016 ist Tomislav Matkovic nun als Produktionsleiter Glas für die gläsernen Arbeitsflächen verantwortlich. Er hat diesen Bereich mit vielen Impulsen vorangebracht – und hat dabei gleichermaßen die Produktqualität und die Sicherheit der Mitarbeiter im Blick.

Seine Lösung zum sicheren Schärfen der Werkzeuge wurde bei Lechner kurzfristig umgesetzt und wird heute von allen Mitarbeitern genutzt. Sie wurde von der Berufsgenossenschaft geprüft und abgenommen – und hat bereits erste Nachahmer gefunden: Bei der Flachglas Wernberg GmbH wird zum Beispiel seit Kurzem das gleiche Prinzip eingesetzt.

www.mylechner.de