13.12.2017

Die Renaissance eines Klassikers

In den Ausstellungen zu den Herbstmessen 2017 war der Apothekerauszug auffallend präsent. Das wundert kaum: Nutzt das bewährte Prinzip den vorhandenen Stauraum doch auf einer überraschend kleinen Grundfläche. Und das bei freier Sicht von zwei Seiten aufs gesamte Staugut.

Ein Küchenschrank mit „Apotheker“ nutzt auf wenig Grundfläche den Stauraum optimal. Er bietet von zwei Seiten freie Sicht auf das gesamte Staugut und jederzeit bequemen Zugriff auf alle gelagerten Lebensmittel und Utensilien. Denn der Inhalt fährt beim Öffnen vollständig aus dem Schrankkorpus heraus.

Mit dem „Dispensa“ macht auch Kesseböhmer das bewährte und praxiserprobte Prinzip aus der Apotheke für Küchennutzer zugänglich. In 30er- oder 40er-Breite mit festem oder höhenverstellbarem Rahmen passt der Auszug in nahezu jede Küche. Beladen lässt er sich insgesamt mit nahezu 100 Kilogramm und benötigt dabei je nach Modell nur 0,15 m² Grundfläche. Seit der Einführung in den 1980er-Jahren hat Kesseböhmer den „Dispensa“ stetig weiterentwickelt und mit technisch ausgereiften und wartungsfreien Features auf den neuesten Stand gebracht.

Flexibel und ästhetisch
Die Tablare im „Dispensa“ sind höhenverstellbar, wobei die „Dekoline“-Variante sogar Zwischenebenen nutzt. Sie lassen sich so jederzeit der Größe des Staugutes anpassen und leicht reinigen. Der Kunde hat die Wahl zwischen den neuen geschlossenen „Arena pure“-Tablaren, „Arena classic“-Tablaren mit klassischer Runddraht-Reling, den von einem schmalen Metallband umrandeten „Arena style“-Tablaren, „Arena vario“ mit Glasseiten, Drahtböden oder den frei positionierbaren „YouboXx“-Aufbewahrungsboxen in verschiedenen Größen, Formen und Farben (Weiß, Anthrazit, Seidengold).

Minimalistisches Zargendesign
Das neue „Arena pure“-Tablar entspricht einer geradlinig-modernen und zugleich wohnlichen Küchenarchitektur und dem minimalistischen Zargen-Design. Die 55 mm hohe und mit einer schmalen umlaufenden Nut akzentuierte Metall-Umrandung ist – wie alle anderen Tablare – in Pulverlack-Oberflächen lieferbar. Wobei insbesondere der aktuelle Anthrazit-Farbton die Klarheit des Tablars betont.
Neu ist die optionale Ausstattung „Dispensa edition“, bei der die Rückseite des Tragerahmens mit Holz verkleidet ist – Farbe, Dekor und Oberfläche lassen sich auf das CI des Herstellers abstimmen. Der Einblick in den geöffneten Auszug zeigt so ein ruhiges, geschlossenes Bild.

Wartungsfrei dank „Synchromatic“
Die von Kesseböhmer exklusiv entwickelte „SoftSTOPPpro“-Dämpfungsmechanik federt den voll beladenen Auszug nicht nur beim Schließen sanft und leise ab, sondern auch beim Ausfahren. Das reduziert die Geräuschkulisse in der Küche und schützt das Staugut vor Erschütterungen. Eine dreisegmentige „Synchromatic“-Schiene sorgt dafür, dass sich der Küchenschrank auch bei häufiger Nutzung immer wieder sauber und komplett selbsttätig einzieht. Das System bietet Kesseböhmer auch elektrifizierbar im Paket zur Nachrüstung.

Schnelle Montage in Echtzeit
Durch Vereinfachung und eine deutliche Reduzierung der Bauteile konnte Kesseböhmer die Montagezeit beim „Dispensa“-Apothekerauszug eigenen Angaben zufolge um 68 Prozent reduzieren. Die sogenannte „Real time“-Verstellung gilt beim Hersteller als „Nonplusultra“ in Sachen Zeitersparnis. Die werkzeuglose „ClickFixx“-Montage und die einfache, über ein Rädchen steuerbare Justage bleiben als Option erhalten.

www.kesseboehmer.de