20.03.2015

Die Differenzierung spielt sich immer häufiger auch hinter der Möbelfront ab. Dies hat Ninka längst erkannt und ein produktübergreifendes Konzept umgesetzt. „Trendline“ heißt es. Dahinter verbergen sich zahlreiche Veränderungen im Detail an ebenso zahlreichen Produkten.

Für die komfortable Entsorgung grünen Schnippelguts: der „Bioboy“. Auf der ZOW zeigte Ninka den Behälter noch als Prototyp, zur interzum soll er serienreif sein. Dann gibt es ihn auch in Farbe. Foto: Biermann

Vieles wirkt nun schlanker und puristischer, „aber ohne uniform zu sein“, betont Pressekoordinator Dr. Frank B. Müller. Den nächsten Neuheitenschleier wird auch Ninka erst zur interzum lüften. Dennoch gab es in Bad Salzuflen einen guten Überblick über das „Trendline“-optimierte Sortiment. Und das sogar doppelt. Auf dem Messestand und auf dem Ninka-Werksgelände vis-a-vis Halle 21 des Messegeländes. „Brennpunkte“ nennt der Spezialist für Kunststoffformgebung und Oberflächenveredelung seine Hausausstellung.
Ein Beispiel von mehreren, wie Ninka unter den Gesichtspunkten Funktionalität, Individualität und Design seine Kernkompetenzen umsetzt, ist der Schubkasteneinsatz „Cuisio“. Der hohe Variantenreichtum dieses Ordnungssystems resultiert aus einem Materialmix von transluzenten Kunststoffschalen in Weiß, Grün und Graphit mit unterschiedlichen Aluminium-Verbindungsprofilen. Mit einer ausgeklügelten Stecktechnik lässt sich das System flexibel an unterschiedliche Schubkastenbreiten anpassen. Die Raumaufteilung innerhalb der einzelnen Schalen durch Trennstege ermöglicht dabei eine optimale Platzausnutzung nach den persönlichen Bedürfnissen der Endkunden. Seitliche Dichtlippen schließen den Schubkasten komplett ab und verhindern das Eindringen von Schmutz.
Fortgesetzt wird in diesem Jahr zudem die Vertriebsoffensive für die „Sidebox“ – dem seitlichen Organisationstool für Auszüge in Küchenunterschränken unmittelbar neben Abfallbehältersystemen.
Um Abfälle besser in den Griff zu bekommen, hat Ninka zudem einen Abdeckrahmen für das Behältersystem „Eins2vier“ entwickelt. Der Rahmen verhindert das versehentliche Durchfallen von Abfall, er ist leicht und hygienisch zu reinigen. Zusätzlich erhöht er die Standfestigkeit der Behältersysteme und geht in verschiedenen Farbstellungen harmonische Farbverbünde ein.

www.ninka.de