24.12.2018

Eine komplett neuentwickelte Griffmulde ist das zentrale Gestaltungsdetail der „Neuen grifflosen SieMatic“. Die individuell steuerbare LED-Beleuchtung erzeugt besondere Effekte. Sie ist dezent in die Schattenfuge der horizontalen und vertikalen Griffmulden integriert.

Die „Neue Grifflose“ von SieMatic. Licht spielt als Gestaltungselement eine tragende Rolle. Foto: SieMatic

Bei ihrer ersten Präsentation im Jahr 1960 revolutionierte sie die Küche in Bezug auf Design und Funktion: die grifflose SieMatic. 1988 wurde sie ein weiteres Mal als Avantgarde gefeiert und zum Vorbild für viele. Heute ist die grifflose Küche längst zum Designstandard geworden. Sind nicht alle ästhetischen und technischen Herausforderungen zu diesem Thema längst gemeistert? Kann man ein so ikonisches Design neu erfinden? Die Antwort kommt von den Erfindern selbst – mit der „Neuen grifflosen SieMatic“.

Noch reduzierter und filigraner
Die Aufgaben, die man sich gestellt hatte, hießen: Wie kann die Front noch reduzierter, noch filigraner wirken? Wie kann das Grifferlebnis noch komfortabler und das Design wieder einzigartig werden? Das Ergebnis ist ein Konzept, mit dem sich das Unternehmen treu bleibt. Im Mittelpunkt steht die komplett neu entwickelte Griffmulde: außen entschlossene Einfachheit, im Inneren ein komplexes Zusammenspiel von technischem Einfallsreichtum, handwerklicher Erfahrung und besten Materialien. „Möglich wurde diese Innovation erst durch den perfekten Winkel, die ideale Haptik und ein individuell steuerbares Beleuchtungssystem – die in die Schattenfuge integrierte LED-Lichtleiste“, erläutert das Unternehmen. Diese neuartige Griffmulde sei die Basis eines intelligenten Gesamtkonzeptes, das drei Gestaltungselemente zusammenführt: Transparenz, Licht und Dreidimensionalität.
Charakteristisch für das neue SieMatic Küchen-Konzept der Stilwelt „Pure“ sind darüber hinaus großzügige, getönte Glasflächen in Verbindung mit dem raffinierten Einsatz von Licht, das als Gestaltungselement in die Möbel integriert ist.

Marktstart im 2. Quartal 2019
Der Marktstart für das neue Griffloskonzept ist für das 2. Quartal 2019 geplant – passend zum 90. Geburtstag des Unternehmens im nächsten Jahr.

www.siematic.de