11.12.2018

Schon seit 2009 ist der Online-Küchenplaner von KüchenAtlas zahlreichen Endkunden eine Hilfe auf dem Weg zur ihrer neuen Küche. Auf Basis dieses Online-Planers wurde nun der Beratungstisch „kitchenplanner.table“ entwickelt. Als elementarer Teil eines „5 Sterne Verkaufskonzepts“ für den Fachhandel.

Sebastian Kiefer, Geschäftsführer KüchenAtlas: „Der Kunde kann vorplanen und lässt sich seine Ideen vom Fachmann verfeinern.“ Foto: Biermann

Der „kitchenplanner.table“ steht als komplett ausgestattete Systemeinheit in drei serienreifen Versionen zur Verfügung. Foto: Biermann

Im Fokus stehen bei diesem Konzept die Themen Portalreichweite, Nutzung qualifizierter Kundenkontakte sowie Musterküchenabverkauf und Händlerbewertung. Und eben der „kitchenplanner.table“. Konzipiert wurde der Beratungstisch für eine neue Art von Küchenplanungen am POS. „Wir wollen dem Berater die Möglichkeit geben, mit den Kunden auf Augenhöhe zu planen – und mit dessen Ideen“, sagt KüchenAtlas-Geschäftsführer Sebastian Kiefer. Der Endkunde wiederum könne auf spielerische Weise seine neue Küche entwickeln. Laut Unternehmen vertrauen jährlich etwa 4,5 Mio. Kücheninteressierte den neutralen Empfehlungen des Online-Portals.

Komplett ausgestattet
Beim „kitchenplanner.table“ handelt es sich um eine komplett ausgestattete Systemeinheit. Auf diesem Planungstisch mit Multi-Touch-Technologie können Küchenkäufer die erste Küchenplanung interaktiv mit eigenen Ideen selbst erstellen. Dabei werden digitale Inhalte in materieller Form greifbar. Denn für die neue Art von Planung wurden spezielle Modelle von Küchenmöbeln entwickelt, die wie „Stempel“ funktionieren. Die Miniatur-Küchenmodelle können nach Belieben positioniert, verändert und übernommen werden. Aktuelle Küchenfronten und Griffe können in den Prozess eingebunden werden. Ein spezieller Scanner erkennt die per RFID übertragenen Daten der Muster. In der Summe entsteht so eine realistische 3D-Planung auf einem Monitor. „Damit wird eine schnelle und neuartige Liveplanung im Küchenstudio Realität“, betont das Unternehmen und verweist auf den damit verbundenen Erlebnisfaktor.

Drei serienreife Versionen
Aktuell stehen die drei serienreifen Versionen „Basic“, „Performance“ und „Premium“ zur Auswahl. Als Investitionsbandbreite nennt KüchenAtlas je nach Ausstattung einen „mittleren dreistelligen Betrag“. Grundsätzlich handelt es sich um ein Mietmodell für eine komplette Systemeinheit inklusive Service und Aktualisierung.

www.kuechenatlas.de